Forum

Alle Kategorien > Windinfo > Community > richtiger Segeltrimm
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Tavarua
Erstellt: Feb 25 2010 - 03:47 PM
Betreff: richtiger Segeltrimm
Hallo,

bin noch nicht so lang in dieser, wie ich finde, sehr geilen und vor allem informativen Surfcommunity!
Weiss jetzt nicht ob mein Thread hier rein passt, wenn nicht, dann bitte um Entschuldigung und Danke an die Verschiebung.

Hätte eine Frage zum richtigen Trim von Freestyle-Segeln!
Wie genau trimmt ihr die?
Was mich immer beeintruckt sind Trickser die bei gleichem Gewicht und gleichem Board wie ich locker nen halben bis ganzen Quadratmeter kleiner fahren!?

Ist es sinnvoll eher ne große Loose Leech zu haben und gleichzeitig das Segel an der Gabel flach zu ziehen oder umgekehrt oder wie oder was, wie macht ihr das?
Habt ihr die Gabel eher höher oder auf Brust-/ Kinnhöhe?

Ist die Finnenwahl ebenfalls ausschlaggebend fürs schnelle Angleiten?
Eher lang und dünn oder kurz und breit?
Hab US-Box, doch wohin mit der Finne, mittig? Eher nach hinten? Eher nach vorne?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und freue mich jetzt schon über Informationen!
Merci vielmals!!!

Noch en Schönen und guten Wind!

Gruß Kai
Benutzerbild Autor: Jan
Erstellt: Feb 25 2010 - 07:14 PM
Betreff: re: richtiger Segeltrimm
hey kai
da sind ja gleich einige fronten an denen du da kämpfst

der segeltrimm hängt natürlich vom segel (alter, typ, Hersteller, etc.) ab. schreib doch genau für welches segel. denn manche segel brauchen viel zug andere nur auf einer shot undundund Grundsätzlich gilt aber: 80% trimm übers vorliek und der rest an der gabel ist feintunning. viel zug macht das segel flach. also besser für kontrolle bei viel wind. wenig zug (bauchig) gibt angleit power. fürs angleiten gabel jedenfalls oben besser.

finne ist natürlich auch ganz entscheident. für echtes freestylen darf die finne keinesfalls lang und schmal sein - soviel ist sicher aber bei gleichem typ, gilt je mehr fläche (länge) umso besseres angleiten. kleiner ist dafür besser für kontrolle und manöver.

bei us-box gilt weiter vorne = früher gleiten (da musst einfach auch experimentieren) auch hier wie bei segel kann es helfen uns zu veraten welches board du fährst, dann kann jemand mit dem gleichen dir genaue tipps geben

cheers
jan
Benutzerbild Autor: windinfo
Erstellt: Feb 25 2010 - 08:15 PM
ich glaub, das entscheidenste bei der sache ist: fahrkönnen

also ich bin zwar nciht der große freestyler, bin aber mit dem skate trotzdem einer der ersten der im gleiten ist, weil ich viel erfahrung und entsprechendes gefühl habe. das kommt bei dir auch mit der zeit.

effektives pumpen und vor allem das wissen wann man mit was anfängt! das ist das salz in der suppe.

was jan sagt ist deswegen nicht unwichtig aber es macht die erfahrung nicht wett.
Benutzerbild Autor: Jan
Erstellt: Mar 01 2010 - 10:48 PM
skate rules
danke klaus, du sagst es das oben gilt natürlich erst mal für "passives" angleiten.
Fahrkönnen und übung macht da viel aus - bin auch eher immer mit kleinen Sachen am Start und trotzdem am fahren

aber bei ganz falschem trimm tut man sich eben unnötig schwer. also kai, einfach mal bisschen rum experimentieren und üben. und sonst hier weiter posten
Benutzerbild Autor: windinfo
Erstellt: Mar 02 2010 - 02:04 PM
Apropos, komm mit zu uns ins Surfcamp an Pfingsten, da zeigen wir Dir alles, auch an deinem Stuff.
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.