Forum

Alle Kategorien > Windinfo > Community > spotinfo
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: hexer
Erstellt: Aug 01 2006 - 10:03 PM
Betreff: spotinfo
hi ein kiterkupel hat mir grad von den white beaches in der toskana nen video geschickt . war da schon mal wer zum surfen?? oder am idrosee -auch italien. er meint an den white beaches hats geblasen dass segel von 3-5m°2 reichen würden und auf dem video siehts schwer nach stehrevier und flachwasser aus ,fast zu flach für finnen. bin für alle infos dankbar.
Benutzerbild Autor: Becky
Erstellt: Aug 01 2006 - 10:35 PM
Betreff: re: spotinfo
Zeig das Video!
Erstellt: Aug 01 2006 - 10:46 PM
darf i ned!!! is für seinen sponsor und no ned fertig . sorry
Autor: andylucia
Erstellt: Aug 01 2006 - 11:03 PM
Du meinst die weißen Strände von Vada? War da letztes Jahr im August, da hatte es etwa 2 Tage pro Woche Gleitwind. Diesen Sommer scheint der Mistral bisher ziemlich regelmäßig (fast täglich) geblasen zu haben, wie mir ein dort ansässiger Spotguide mitgeteilt hat. Der beste Spot dort ist aber im Sommer wegen absoluter Parknot an den weißen Stränden der Parkplatz direkt am Hafen in Vada, wo es eine sehr nette italienische Surfszene gibt.
Benutzerbild Autor: Joschi
Erstellt: Aug 02 2006 - 10:18 AM

Den Idrosee kenne ich, war bvor Jahren mal dort, bevor ich gesurft bin. Ist meiner Ansicht nach mit dem Gardasee vergleichbar, nur der WInd baut sich schwächer auf, also weniger als am Gardasee. Dafür ist der See wesentlich weniger überlaufen. Es gibt im Nordosten des Sees nen netten Campingplatz mit Kiesstrand, von dem man gut lossurfen kann, aber wer Wind will muss meiner Ansicht nach an den Lago...
Gruss, Jörg
Erstellt: Aug 02 2006 - 05:56 PM
gibts von dem spot in vada irgendwas im internet?? merci
wenn er mir des fertige video schickt kann is ja reinstellen
Benutzerbild Autor: Martin
Erstellt: Aug 03 2006 - 08:13 PM
Ich hab dieses Jahr auf dem Weg zur Fähre nach Sardinien einen Abstecher nach Vada gemacht. Hatte auch prompt Wind, zwar am Anfang nur für's 7er Segel, Richtung Abend hin für's 5,8er. Bin auf den Spot über die Beschreibung im "Windsurfing Guide Europe" gestoßen. Der Spot soll laut diesem der vielseitigste der Toskana sein und bei den meisten Windrichtungen funktionieren. Bei Tiefdruckgebieten kann sich wohl auch eine ordentliche Welle aufbauen.
Der Hauptwind im Sommer ist wohl eine Nordwestthermik, die sich durch einen Leitplankeneffekt an der etwas steileren Küste südlich von Livorno und dem dahinter gelegenen Gebirge (ist glaube ich der Apenin) verstärkt wird.
Der weiße Sand und das turkise Wasser lassen Karibikfeeling aufkommen. Allerdings wird dieses Gefühl von der 5 bis 10 km entfernten Sodafabrik gesponsort, die dort ihr Abwasser ins Meer läßt. Angeblich soll das Abwasser aber nicht gesundheitschädlich sein. Naja, muss jeder selbst entscheiden, ob man in dieser Beziehung den Italienern Glauben schenken mag.
Eine Freundin von mir hat ein Häuschen in der Toskana und ist daher häufig in Vada. Sie meint, dass im Sommer vorwiegend Kiter anzutreffen sind. Fakt ist wohl, dass es dann auch bumsvoll wird, weil die Livorno-ianer und Pisa-ianer nicht in ihrer Hafen- und Industriesiffe nördlich von Livorno schwimmen wollen, sondern lieber Vada belagern.
Mein Fazit: Auf den Weg nach Sardinien ist Vada auf jeden Fall ein super Abstecher. Ob die Sommerthermik für regelmäßige Sessions mit kleineren Segeln ausreicht, mag ich mal bezweifeln.[/img]
Autor: andylucia
Erstellt: Aug 06 2006 - 02:18 AM
Internetmäßig weiß ich nix zu Vada. Aber in ´ner surf war mal ein Artikel über die Toskana. . .
Erstellt: Aug 08 2006 - 12:41 PM
merci für die infos. hab mir jetzt den europe windsurfguide bestellt und bin schon ganz heiß drauf . da sollte ja alles drinstehen
sers
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.