Forum

Alle Kategorien > Windinfo > Wind & Wetter > wie entsteht der Vento am Gardasee
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: papapatrick
Erstellt: Jan 27 2010 - 09:42 PM
Betreff: wie entsteht der Vento am Gardasee
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für die Entstehung des Vento, ich möchte lernen, den Vento selbst vorherzusagen; obwohl ich mich schon mit Meteorologie und Thermik beschäftigt habe und beim Talwind mit meiner Vorhersage ganz gut bin, fehlt mir wohl noch das Wissen für den Bergwind; obwohl ich schon Temperaturdifferenz Berg/Tal, Schnee in den Bergen und überregionale Winde miteinbezogen habe, ist meine Vorhersage total ungenau; was gilt es genau zu beachten??? Wer kennt sich aus???
Viele Grüße
Patrick
Benutzerbild Autor: windinfo
Erstellt: Jan 27 2010 - 11:17 PM
Betreff: re: wie entsteht der Vento am Gardasee
schon hier gelesen? http://www.windinfo.eu/de/spotinfo/spots/italien/gardasee.html

ansonsten pfingsten mit in den gargano fahren und dann alles von mir dazu erfahren :-)

oder alternativ ein seminar bei mir buchen.

lg klaus
Erstellt: Jan 28 2010 - 07:44 PM
Betreff: re: re: wie entsteht der Vento am Gardasee
Hallo Klaus,

ja, danke, den Artikel kenn ich schon, mir ging es mehr um meteorologische Details;

vielen Dank für die Einladung an den Gargano, habe leider schon für die Ostsee gebucht )

Ich könnte mich mit dem einen oder anderen Spotguide über Walen-, Heid-, Urner-, Silvaplana- oder Puschlavsee revanchieren, immerhin surfe ich dort schon seit Jahren und beobachte seit Jahren regelmäßig Wetterberichte und Webcams und kann mittlerweile ganz gute Windvorhersagen für diese Seen machen. Ich hatte eigentlich schon länger vor ein paat Spotguides loszuschicken, war dann aber doch immer zu faul; mal schaun.

Viele Grüße vom Bodensee

Patrick
Benutzerbild Autor: mikel
Erstellt: Feb 04 2010 - 10:53 AM
Hi Patrick,

Wir freuen uns natürlich immer über neue Spotberichte.

Solltest du schon welche "in petto" haben, oder vor haben, welche für 2010 zu erstellen (ganz egal welcher Spot), kannst und sollst du sie gern an uns schicken !

Am Besten du schickst ne Text (Word) Datei incl. passenden Bildern an den Klaus oder den isi, alternativ auch an mich (mikel@windinfo.eu)

Herzlichen Dank im Vorraus

P.S Wegen deiner Windfragen(n) ... ein gemütliches Gespräch z.B im Lago4 am Walchensee ist auch immer sehr aufschlußreich ... da lernt man sich dann auch so einfach besser kennen, evtl. sehen wir uns ja mal am Wasser !

Viele Grüße... MIke
Benutzerbild Autor: windinfo
Erstellt: Feb 04 2010 - 12:50 PM
So ist es, der Lago ist relativ vielfältig, das zu schreiben ist mir zu anstrengend. :-)

Ohne ein persönliches Gespräch wird es nciht gehen, aber evtl. sehen wir uns auf der Free in München.
Erstellt: Feb 07 2010 - 02:57 PM
Hallo Mikel, hallo Klaus,
schade; egal, jetzt bin ich natürlich in der Pflicht mit einem Spotbericht;
gebt mir aber ein bißchen Zeit; welcher See interessiert euch am meisten: Walensee, Heidsee, Silvaplansee, Puschlavsee? Ich schaff erst mal nur einen Spotbericht, wird aber auch etwas ausführlicher.
An den Walchensee komm ich nicht, andere Reviere sind für mich näher; vielleicht treffen wir uns aber mal an einem der oben genannten Seen.
Gruß
Patrick
Erstellt: Feb 08 2010 - 10:15 AM
Walchensee gibt es schon ! Silvaplana könnt man mal ergänzen, bzw. mal überhaupt was dazu schreiben !

Schau doch einfach in die bestehenden Spotberichte und versuch da was geographisch zu ergänzen ! Was auch top wäre, wär der "Lago di Santa Croce" in Norditalien ... aber naja, letztendlich stehts dir vollkommen frei, welchen See du nimmtst.... informier dich einfach vorher, was es schon gibt, dann is die Arbeit auch nich umsonst

Aber mach dir jetz mal kein Stress, noch is Winter .... noch !
Vielleicht trifft man sich ja mal, Walchensee, Ammer oder Chiemsee, da bin zumindest ich unterwegs ..bzw. Garda bei Zeit und Wind !

Viele Grüße...
Erstellt: Feb 13 2010 - 06:59 PM
Hallo,
ich meinte tatsächlich den Walensee, nicht den Walchensee; die anderen Spots die ich gut kenne sind noch weiter weg von euch und damit wahrscheinlich gar nicht so interessant für euch. Ich werde noch ein paar Bilder vom Walensee mailen; ich hoffe dass bei euch die Windsaison auch bald wieder los geht.
viele Grüße
Patrick
Erstellt: Feb 15 2010 - 01:43 PM
Danke, bis auf die Bilder hab ich soweit alles erhalten ... !
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.