Tolle Idee. München geht für mich allerdings maximal von Fr-So. Warum das Special nicht gleich am Gardasee - zB in der "garantierten" Mittagsflaute abhalten?
Hallo,
wäre ja gerne dabei, aber extra von Konstanz nach München zu fahren ist mir dann doch etwas zu weit; vielleicht erbarmt sich ja einer der Seminarteilnehmer (z.B. dom75???) und mailt mir ein paar seiner Erkenntnisse, fände ich genial
Gruß
Patrick
@ Klaus: Ich habe zwar bisher gesehen, dass Du windmäßig vieles schreibst, was sehr gut ist. Ich kenn Dich jedoch noch nicht und weiss auch nicht woher Dein Wissen kommt.
Also mach bitte mal Werbung für Dich und Deine Veranstaltung (immerhin müsste ich aus dem Ausland kommen) und schreib, warum Du glaubst, dass Du uns allen was sagen kannst.
Keine Sorge ich glaub Dir das gerne! Ich lern extrem gern dazu, was Winde betrifft. Bin als (Ex-)Regattasegler (Olympische Jollen), Taktiker auf größeren Booten, etc seit gut 20 Jahren am Thema Wind dran, war die Gardaseelangstreckenregatta Centomiglia 2., habe etliche Trainingsseemeilen am Gardasee hinter mir, hatte gute Lehrmeister und habe noch gute Kontakte ...
@ papapatrick
Irgendeine Form des Erfahrungsaustausches können wir sicher auf die Beine stellen ...
@ Klaus, etc
Was für mich (als Kunden) eine Marktlücke wäre ... Ich wäre bereit finanzielle Gegenleistungen dafür zu erbringen, dass mir verständige Menschen verlässlich die Wetterberichte und Reviere checken, damit ich ungefähr weiss wo was geht und nicht immer alles selbst durchklicken muss.
Eventuell kann man ein solches Service auch durch mehrere verständige Personen abwechselnd (zB wochen(end)weise) anbieten. Nur mal so eine Idee ...
Durch viele Trainings mit der italienischen Nationalmannschaft in Malcesine oder Torbole weiss ich, dass sich diese auf ihrem Heimtrainingsrevier in der Windvorhersage auch nicht immer leicht tun ...
Ahnung hab ich einfach aus Erfahrung, weil ich die Vorhersagen nun schon ne ganze weil mache und meine Treffersicherheit hoch ist, denke ich glaubwürdig genug zu sein.
Ich habe Kontake zum DWD, ZAMG und zum Kachelmann, von dort wurde mir auch bestätigt, das ich über die regionalen Winde mehr Wissen habe, als die Meteorologen. Weil das ganze natürlich Revierspezifisch ist. Keine Revierkenntnis, keine Vorhersagegenauigkeit.
Natürlich hab ich keine Ahnung wo die Leute herkommen und dafür recht weit fahren würde ich evtl. auch nicht, das kann ich gut verstehen. Da muss jeder selber entscheiden wie wichtig Ihm das ist. Aber Ihr müsst auch verstehen, das ich mich keine 5 Std. hinsetze und das ganze zu Papier bringe, damit es alle recht einfahc haben.
Denn das interessante wäre dabei auch für mich, Input von anderen zu bekommen, die auch schon Erfahrungen gemacht haben, denn der See ist ja groß und man surft/segelt ja nicht in jeder Ecke.
Wenn Du olympia Segler bist, dann ist auch dein Anspruch ein anderer als der der Surfer. Meine Erfahrungen beschränken Sich auf den nördlichen Teil, wo zwischen Garda und Sirmione der beste Wind geht kann ich Dir leider nicht sagen.
Das heimische Segler oft keine Ahnung haben liegt sicher an den persönlichen Interessen, als am Revier. Wenn Du so oft Wind hast wie die Leute am Gardasee,und das Revier vor der Haustüre, dann ist die Vorhersage bei weitem nicht so wichtig, als wenn Du bay. Segler bist und auch weit fahren musst.
Meine Erfahrung ist eher die, je besser das Revier, desto weniger haben die Locals Ahnung. Denn wenn Wind geht, dann gehen die halt raus, basta. Dann weiss er evtl. wo gerade an welchem Felsen die beste Strömung ist.
Aber warum heute Wind ist und wie stark der werden kann, das weiss er deswegen noch lange nicht.
jedenfalls hat der Lake Garda sehr viele verschieden Faktoren und wie die genau zusammenspielen hat noch keiner erforscht. Deswegen werden wir weiterhin mit einer gewissen Ungenauigkeit leben müssen.
Autor: dom75 Erstellt: Feb 15 2010 - 09:57 AM Betreff: re: Gardasee Spezial Seminar
Dass du die Seite machst ist eine gute Referenz, Klaus! Vielleicht beschreibst du für uns noch etwas deine Erfahrung.
Alle meine Bedenken richten sich nicht gegen Deine Person, nur die Zeit, die ich nach München fahre - da bin ich die andere Richtung nehmend schon am Lago del Garda.
Die Segelkarriere ist vorbei - mein Anspruch ist der eines Windsurfes, der vor allem zwischen 5,3 und 4,2 fahren will (bei rund 80 kg). Aber auch alle Segeltrainings und die meisten Regatten waren zwischen Malcesine und dem Nordufer und das tolle waren die zwei Wassereinheiten pro Tag.
Auch die italienische Nationalmannschaft waren großteils keine Locals. Zwecks Setup und Trimm und Trainingsplanung sind für sie Windvorhersagen fast so wichtig, wie für einen Bayern der entscheiden soll fahr ich weg oder nicht.
Sicher liegt für uns gerade darin die Herausforderung einer guten Prognose.
@ Klaus: Was machst Du mit Deiner guten Idee am 20.3 wenn in Sottomarina oder am Lago die Top-Verhältnisse sind??? Man könnte alleine oder zusammen ein tolles Skript erstellen und es dann verkaufen. Ich glaube, die Windsurfer sind dafür fair genug (Urheberrecht)
Wie gesagt, ich bin für einen Erfahrungsaustausch zB via Internet (ich schreibe gerne ein paar Zeilen) oder persönlich an einem See mit zuverlässiger Mittagsflaute (Gardasee) oder falls der Peler durchbläst, dann wenn die Arme ganz langgezogen sind ...
Autor: mikel Erstellt: Feb 15 2010 - 01:01 PM Betreff: re: Gardasee Spezial Seminar
Also ich bin dabei ...
@Dom: Hier im Süddeutschen / Bayerischen Raum , speziell in der Surfszene, die sich an Seen wie Walchen, Ammer oder Chiemsee trifft, ist Klaus ein Begriff - Windinfo = Klaus, das ist Oton am Wasser ... ganz einfach !
Ich denke man sollte die Windinfo-prognosen nicht unter den Stern einer 100% Vollproffessionellen Wind/Wettervorhersage stellen, es ist alles kostenlos, die Webcams leben nur von Spenden, die Fotos werden alle ohne Aufwandsentschädigung erstellt, bearbeitet und hochgeladen, letztendlich is das alles wie ein "Ehrenamt" und unsere Freizeit, die wir dort reinstecken ! It s Fun .
Genauso ist der Anteil dere, die Geld für ein "Skript" ausgeben würden, um sich selber den Wind genauer vorhersagen zu können, verschwindent gering . Windinfo.eu ist "Treffpunkt am (virtuellen) Beach/Beachbar, vor und nach den Surfsessions ... Sollten wir eine gewisse Sicherheit für unsere Forecast versprechen, Mitglieder zahlen dann dafür und es trifft nicht ein, was denn ? Am Schluß werden dann (übertrieben gesagt) noch die entstandenen Spritkosten eingeklagt, weil nur 3 statt 5 Bft waren bzw garkein Wind ... ?
Ich würde dir an s Herz legen, einfach mal Samstag oder Sonntag früh in den Chat zu gehen (unter der Saison !!!) und dort zu beobachten, wie Wind/Wettereindrücke von Passau bis an den Bodensee gemütlich bei ner Tasse Kaffee von den verschiedenen Mitgliedern diskutiert werden - danach wird sich dann an den 2 bis 3 Spots, die ins Auge gefasst worden sind getroffen ... und mit erstaunlicher Sicherheit haben wir dann größtenteils richtig viel Spaß am und auf dem Wasser ... und hier sind wir wieder bei den Revierkenntnisen, die Klaus einfach für Thermikbezogene sowie Grundwindbezogene Seen hat. Auch wird er hierbei von diversen anderen Windinfo-Mitgliedern tatkräftig unterstützt, die jedes WE auf s neue sich mit Ihren Local - Kenntnissen hinsetzten und für den gesamten Rest eine Forecast zusammenschreiben.
Im Grunde, und das ist meine persönliche Meinung bzw. Eindruck ist die Windinfo ein anders aufgebaut.- & strukturiertes Forum, das die Hobbyszene (mit ein paar Pro s) zusammenbringt, was imho. dringend nötig ist , die Erfahrungen auf Amateur - bis Professionelem Level zusammenbringt. Es werden entstandene Bilder zur Verfügung gestellt und es kann, wie oben schon erwähnt, gemütlich geratscht werden !
Das es hier und da mal nich so klappt mit den Forecasts (wohl irgendwas zwischen 5 und 10% -- Klaus korregier mich bitte bei Bedarf) ist nur menschlich und sogar garnich schlimm, denn wenn die Thermik am Wallo mal wieder "verschläft", kann man sich endlich mal persönlich treffen und quatschen, was ja bei Windreichen Tagen meist nicht der Fall ist, weil alle auf dem Wasser sind ...