Forum

Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: windinfo
Erstellt: Jun 30 2008 - 10:48 PM
Betreff: CHAT Probleme
Momentan häufen sich die Beschwerden, dasss der Chat nicht funktionieren würde.

Der Chat läuft, die Probleme liegen leider bei Euch auf dem Rechner. Unser Chat ist ein Flashmodul. Bitte updated zuerst mal Eure Browser und Flashplayer.

Dann bitte in den Einstellungen des Browser nachschauen, ob evtl. für Flash bestimmte Aktionen deaktiviert wurden. Denn alle 2 Wochen gibt es z.B. ein MS update und da wird gerne mal was verstellt, ohne das ihr das mitbekommt.

Wir haben nichts am Chat geändert und weder unter MS IE 7 ein Problem noch mit FF 2.0 und 3.0, alles läuft wie es sein muss. Und bei den meisten anderen ist es auch so.

Sorry und wenn Ihr den Fehler bei Euch gefunden habt, bitte hier posten, danke.

Sollten im Zusammenhang mit dem Chat Probleme auftreten, gehen Sie bitte wie folgt, für die einzelnen möglichen Problemfälle beschrieben vor.

Bevor Sie anfangen Software zu installieren oder deinstallieren, kontrollieren Sie ihre Flasheinstellungen, dazu gehen Sie bitte auf die Website von Adobe, denn diese Einstellungen können Sie nur online vornehmen:

http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager.html

Wenn Sie dort keine Möglichkeit finden Einstellungen vorzunehmen, versuchen Sie bitte folgende Problemlösungen:

Problem: Der Chat wird geladen, der Ladevorgang wird jedoch nicht abgeschlossen sondern bleibt bei dem Hinweis: "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen..." stehen.

Ursache: Sie verwenden eine zu neue oder veraltete Version des Flash-Player, welcher für den Chat benötigt wird.

Lösung: Laden Sie eine aktuelle Version des Flash-Player kostenfrei hier herunter: http://get.adobe.com/de/flashplayer/ oder, wenn Sie eine neue, aber nicht funktionierende Version haben, ein Downgrade auf Flash Player 9.

Problem: Der Chat wir überhaupt nicht geladen. Dort wo der Chat erscheinen sollte, befindet sich nur ein leeres Feld oder es wird nur ein kleines rotes X angezeigt.

Ursache: Die Einstellungen an Ihrem Browser lassen einen Zugriff nicht zu.

Lösung: Öffnen Sie in Ihrem Browser (nur Internet-Explorer): Menü Extras, Befehl Internetoptionen, Kategorie Sicherheit: Wählen Sie die Zone Internet durch Klick auf das Globus-Symbol, und klicken Sie dann auf den Button "Stufe anpassen". Aktivieren Sie hier nun den Menüpunkt "ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Skripte sicher sind", sowie "ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen". Klicken Sie abschliessend auf O.K.

Problem: Der Cursor bleibt nicht im Textfeld

Ursachen: Wenn der Cursor während oder zwischen der Eingabe von Text nicht mehr im Textfeld erscheint, und so Geschriebenes nicht im Textfeld wiedergegeben wird, kann dies folgende Ursachen haben:

(1) Sie klicken auf "Senden", anstatt die Enter-Taste zu verwenden

oder

(2) Sie verwenden einen Browser, der nicht korrekt mit der Focussierung von Frames umgehen kann.

oder

(3) Sie verwenden einen Werbeblocker.

Lösungen:

zu (1): Verwenden Sie zum Absenden Ihres Textes die ENTER-Taste Ihrer Tastatur. Wenn Sie auf "Senden" klicken, müssen Sie anschliessend erst einmal erneut in das Eingabefeld klicken um erneut schreiben zu können (siehe auch oben zum Eingabefeld).

zu (2): In diesem Fall empfehlen wir Ihnen unbedingt die Verwendung eines der folgenden Browser, welche Sie kostenlos herunterladen und installieren können: Microsoft Internet Explorer (Download) oder Opera (Download).

zu (3): Achten Sie in diesem Fall darauf, dass Ihr Werbeblocker ausgeschaltet ist.

Problem: Der Chat wird geladen, es kommt jedoch zu einer Fehlermeldung bzgl. der Portkonfiguration.

Ursachen: Ihr PC bfindet sich vermutlich hinter einer Firewall oder es ist eine entsprechende Software auf Ihrem PC installiert.

Lösung: Öffnen Sie einen der folgenden Ports in Ihrer Firewall oder wenden Sie sich an den Administrator Ihres Netzwerks, damit dieser dies innerhalb des Netzwerks vornimmt: Port 442 oder 51127 .

Problem: Sie erreichen den Chat trotz obenstehender Massnahmen nicht

Ursache: Sie verwenden eine Version des Adobe Flashplayers, das einen Fehler enthält.

Lösung: Laden Sie eine aktuelle Version des Flash-Player kostenfrei hier herunter: http://get.adobe.com/de/flashplayer/ oder, wenn Sie eine neue, aber nicht funktionierende Version haben, ein Downgrade auf Flash Player 9.

Ändern Sie dann auch die Einstellungen des Flashplayers.
Erstellt: Jul 01 2008 - 07:07 PM
Betreff: re: CHAT Probleme
Benutzerbild Autor: wsvklaus
Erstellt: Jul 05 2008 - 03:53 PM
Nachdemich ob der heutigen Wolken nicht an den Walcho bin, habe ich wegen der Chat Probleme gegoogelt und was gefunden, was meine Chat Probleme behoben hat

Wenn ihr beim Einlog-Versuch in den Chat nur eine weiße Seite angezeigt bekommt (Verbindungsaufbau fehlgeschlagen) liegt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Flash-Update auf die Version Adobe Flash Player 9,0,124,0

Überprüft werden kann das unter "Systemsteuerung" / "Software" / "Adobe Flash Player AktiveX", dann da auf "klicken Sie hier, um Supportinformationen zu erhalten".
Wenn dann die Version 9,0,124,0 angezeigt wird, ist das wohl das Problem.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, das zu reparieren:

1. einen älteren Wiederherstellungspunkt auswählen oder:

2. den neueren Flashplayer downgraden, also stattdessen eine etwas ältere Version installieren

Um den Flashplayer downzugraden muß folgendes gemacht werden:

1.) es muß folgendes aus dem Internet heruntergeladen werden:
http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/installers/archive/fp9_archive.zip
2.) ebenfalls dieses hier herunterladen http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/uninstall_flash_player.exe

3.) Alle Instanzen des Internetexplorers schließen.

4.) die Datei uninstall_flash_player.exe ausführen, das deinstalliert den Flashplayer

WARNUNG: wenn Sie Registrierungs-Editor nicht ordnungsgemäß verwenden, können Sie schwerwiegende Probleme, die u. U. Neu-Installation Ihres Betriebssystems erforderlich machen, verursachen. Microsoft kann nicht garantieren, daß Sie Probleme beheben können, die von einer falschen Verwendung von Registrierungseditor herrühren. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung

5.) Start Ausführen hier regedit eingeben und auf OK Klicken zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMacromediaF... wechseln und hier den Unterschlüssel 9.0 komplett löschen, sonst läßt sich das downgraden nicht durchführen.

6.) in der ZIPDatei fp9_archive.zip die Datei flashplayer9r115_winax.exe suchen und ausführen, dieses wird die ältere Version des Flashplayer wieder installieren.

Das hat bei mir geholfen
Autor: benni
Erstellt: Jul 06 2008 - 12:08 AM
Betreff: re: re: CHAT Probleme
Ich habe mir zusätzlich zum MS IE den Mozilla Firefox eingerichtet - nur für die Windinfo, denn den IE möchte ich als Standard weiterbenutzen. Über FF läuft alles, auch der Chat, einwandfrei ohne dass ich irgendetwas verstellen musste. D.h. ich arbeite in allen Bereichen jeweils mit den neuesten Programm-Versionen (Windows, IE, FF, Flashplayer, Firewall), was sicher nicht von Nachteil ist.
Benutzerbild Autor: lumpf1
Erstellt: Jul 06 2008 - 08:10 AM
Betreff: re: re: CHAT Probleme
Bei mir gehts auch mit dem Firefox (3.0) nicht .
Ich möchte nicht downgraden, denn das upgrade hatte ja seinen wirklich guten grund.
Muss ich noch irgendwas am FF rumfummeln, damit das geht?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, damit der Lumpfi wieder mitschnattern kann und ich meine Ruhe hab .

Viele Grüße vom Lumpf seiner Frau
Autor: andylucia
Erstellt: Jul 07 2008 - 09:59 AM
habe das selbe problem.

aber gibt´s nicht eine möglichkeit, den windinfo chat an die veränderten verhältnisse anzupassen? kann doch nicht sein, daß man das upgrade wieder downgraden soll . . .

oder die jungs vom flashplayer kontakten, wo das problem liegt . . .
Erstellt: Jul 07 2008 - 10:54 AM
leider können wir nichts für beschissen programmierte updates, das ist bei MS und anderen Softwarefrimen standard . bereits 3 mal kam ein servicepack mit fehlern raus, so das wichtige funktionen oder programme nicht mehr liefen.

was sollen wir machen? wir können nichts anpassen. wir sind weder flashplayerprogrammierer noch arbeiten wir für MS oder adobe. leider muss die suppe jeder selbst auslöffeln und wie gesagt, bei mir laufen alle browser ohne probleme. und bei den meisten anderen auch.

für so individuelle probleme können wir leider nichts und haben auch keine chance von unserer seite was zu ändern.

uns reicht es schon, das wir stunden im netz surfen um mögliche lösungen zu finden. habt also bitte verständniss dafür. das ist nicht unsere baustelle. sorry.

LG klaus
Benutzerbild Autor: KingAlex
Erstellt: Apr 01 2009 - 11:00 AM
Moin,

also ich benutze inzwischen hauptsächlich Linux - und leider geht der chat auch nicht
Alle anderen flash Geschichten funktionieren jedoch problemlos. Früher hatte ich auch unter windows
ab und an das Problem dass der Chat nicht funktioniert hat - was wahrscheinlich daran lag, dass
meine flash version nicht immer up2date war...

Da es schinbar doch den einen oder anderen gibt, der Probleme mit dem chat hat, wollte ich mal
vorschlagen ggf mal in Betracht zu ziehen einen ajax chat zu implemetieren. Soweit ich weiss
gibt es da bereits fertige Module für typo und auch einen ajax live chat selber zu programmieren
ist nicht allzu wild - wobei ich keine Ahung habe wie schwierig es ist den in typo zu integrieren...

Der Vorteil wäre einfach der, dass der chat dann wirklich weitesgehend plattformunabhängig wäre - und ihr auch die Möglichkeit hättet den chat nach Lust und Laune zu modifizieren. Denn auf die Dauer, denk
ich ist ein flash chat nicht das Wahre, denn ihr könnt das modul nicht ändern und seid total abhängig - nach dem Motto friss oder stirb

Wie auch immer - nur mal so als Anregung.

Gruss Alex
Erstellt: Jul 12 2010 - 04:35 PM
Mit einem Facebook Account kann man nun wieder chatten.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.