als großer Anhänger der Idee der windinfo, der sich auch im Rahmen seiner Möglichkeiten gerne für diese einbringt, um die Idee voranzutreiben und zu unterstützen möchte ich hier einige Punkte ansprechen die mir in letzter Zeit negativ aufgefallen sind.
Die windinfo hebt sich gegenüber anderen Seiten die sich mit "windorientierten Sportarten" beschäftigen in einigen Dingen sehr positiv ab. Besonders die Idee allgemein zugängliche Wettervorhersagen mit eigenen jahrelangen Erfahrungen zu einer guten - und teilweise sehr präzisen - Windvorhersage zu verknüpfen und weniger Erfahrenen Surfern zur Verfügung zu stellen ist toll.
Weiterhin ist das Sessionbook genauso eine tolle Sache, zum einen für die "Community" als auch für einen selbst. Kann man doch sehr schön feststellen wann wo Wind gewesen ist, selbst dazu lernen das Wetter besser einzuschätzen und nicht zuletzt auch ein paar Bilder einstellen um zu zeigen wie toll der Tag war. In direkter Verbindung zum Sessionbook sehe ich auch die Statistik, die jedem der sein Sessionbook ständig aktuell hält, durchaus sehr brauchbare Informationen liefert. Festzustellen ob ich im Mai 2007 öfter auf dem Wasser war als 2008 find ich eine schöne Sache, welches Board oder Segel mehr oder weniger gefahren wurde ist beim Kauf neuer Ausrüstung für manchen sicher eine gute Hilfestellung.
Leider muss ich in den vergangenen Wochen und Monaten feststellen dass die Wetterinfo nicht nur sehr unregelmäßig erstellt wird sondern auch in letzter Zeit in einer fraglichen Qualität. Den Wetterbericht kann ich und ich denke auch jeder andere von diversen Seiten abrufen. Diese Vorhersagen schlicht zu kopieren und dann auf der windinfo anzubieten hat glaube ich mit der ursprünglichen Idee nichts mehr zu tun. Das der Windbericht in den Zeiten in denen die meisten Seen zugefroren waren ausfiel ist schon klar und wohl für jeden nachzuvollziehen. Wenn ich mir allerdings die Sessionbookeinträge der letzten Zeit ansehe lässt sich feststellen, dass nicht gerade wenige auf dem Wasser sind und es sicher auch noch einige mehr sein könnten wenn es einen fundierten Bericht auf der windinfo gäbe für die Tage an den es nicht eindeutig ist das es irgendwo Wind gibt.
Weshalb die Statistik Ende März 2009 immer noch nicht funktioniert weiß ich nicht. Wenn ich aber so einen Kommentar zu den vielen Fragen der User hinsichtlich der Statistik, bzw deren nicht funktionieren lese wie ihn Klaus als Betreiber der Seite abgab ("das leben ist hart" - nachzulesen im Forum) frage ich mich schon was da für eine Motivation dahinter steckt. Einerseits wird die Seite umstrukturiert, andererseits werden bereits vorhandene Funktionen nicht für das aktuelle Jahr angepasst. Die Begründung in Bezug auf die Anpassung, dass die Programmierer das für lau machen und auch nur begrenzte Zeit haben, mag bei einer nicht kommerziellen Seite ja nachvollziehbar sein. Ist sie es aber vor dem Hintergrund der kürzlich erfolgten Umstrukturierung zumindest für mich nicht. Weiter kann ich es nicht verstehen das der Chat für alle die, die die aktuelle Flashplayer Version installiert haben nicht funktioniert und das schon seit einer Ewigkeit. Auf anderen Seiten, die ebenfalls einen Flashplayer basierenden Chat anbieten, funktioniert es doch auch, wieso dann nicht auf der Windinfo? Es kann doch nicht verlangt werden eine Sicherheitskritische Software zu installieren um alle Funktionen der Seite nutzen zu können.
Es wäre schön, wenn die windinfo wieder zur früheren Qualität zurückfinden würde. Zudem würde ich mich sehr über ein paar Worte des Betreibers bzw. des Teams zum derzeitigen Status freuen. Und ja, das Leben ist manchmal hart.
Autor: windinfo Erstellt: Mar 30 2009 - 12:07 AM Betreff: re: Wetterinfo/Statistik 2009/Chat
Sorry, aber nachdem ich die letzten Wochen, um genau zu sein, seit Anfang Januar nichts anderes mache als 12 - 16Std. tägl. zu arbeiten, 7 Tage die Woche, weil ich Geld verdienen muss! Das ich zum Teil wieder in die Windinfo stecke.
Bin ich doch tatsächlich auch mal krank geworden und habe es mir erlaubt 2 Tage das Laptop liegen zu lassen, weil mir schwindlig war und ich somit nicht am Bildschirm arbeiten konnte. Die Windinfo ist ein Hobby, wenn auch ein nettes. Geld wird keines verdient, im Gegenteil, ich investiere eine Menge privates Geld und Zeit dafür.
Um mal was grundsätzliches klarzustellen:
Ich bin kein Programmierer!!!!!! Wenn also Dinge auf der Seite nicht funktionieren, kann ich es nicht beheben. Ich kann nur Content eingeben und Seiten anlegen oder verschieben. Das ist letzte Woche passiert.
Warum. Um den Inhalt auf das was genutzt wird zu reduzieren. Kiten lag brach, also warum dafür eine Seite machen. Ich werde noch ein paar Sachen umstellen, damit ich mit weniger Pflege, mehr Zeit für das Wetter bekomme. Fangt mal zum rechnen an!
Wenn der Tag 24h hat und ich 14 Std. arbeite und 7 Stunde schlafe und 2 Std. Windinfo mache, na wieviel Zeit bleibt da noch für essen, trinken, duschen und ach ja, ne Frau hab ich auch noch, Mist. Da muss ich wohl einen Zeitkredit aufnehmen oder??????
Euch gefällt die Farbe nicht, kein Problem, kann man ändern. Bin gespannt wer sich dann bei einer anderen Farbe aufregt. Die Kiter haben sich noch nie beschwert.
Warum wir den Chat nicht zum laufen bekommen? Keine Ahnung, s.o. . Der angebotene 9er Flashplayer ist nicht unsicher, er wird von Adobe genauso upgedated wie der Zehner. Warum denkt ihr macht Adobe das? Weil es eben auch noch viele andere Seiten gibt, wo das ein Problem ist.
Zur Vorhersage: Normalerweise steige ich am 01. April wieder verstärkt ein, alle die jetzt auf dem Wasser sind, haben zum großen Teil genug Ahnung um selbst Wind und Wasser zu finden. Das dem so ist zeigen ja die Einträge im Sessionbook.
Zudem steht jedem von Euch frei, unterhalb meiner Vorhersagen selbst Eure Tipps abzugeben und im Forum darüber zu diskutieren. Warum hält man mir mangelndes Engagement vor, wenn man selbst nicht will. Aber vor allem, wie soll ich das für ganz Deutschland hinbekommen?
Ich mach die Vorhersagen nun seit 2003, das sind 6 Jahre ehrenamtliches Engagement. Während der Saison tägl. egal ob ich spät nach Hause komme, ob ich krank bin, jemand gestorben ist, ich mal feiern war, oder, oder oder.... Wer eine ähnliche Leistung bringt kann sich gerne mit mir auf eine Grundsatzdiskussion einlassen.
Ich habe versucht für Euch ein paar Partys zu organisieren, oder mal ein Grillfest auf die Beine zustellen. Ich war da, wo wart Ihr?
Das letzte was ich mir vorwerfen lassen muss, ist mangeldes Engagement. Es gibt wohl wenige die dem Sport versuchen soviel zu geben wie ich. Wer Lust hat kann sich gerne mit mir mal auf eine Stunde zu einem Gespräch treffen. Kommentare zu kopiertem Wetter im Sessionbook sind der falsche Weg mit mir zu kommunizieren.
Wäre ich in der Lage all die geforderten Dinge zu ändern, dann könnt Ihr glauben wäre es schon passiert. Zur Zeit geht es nicht anders, also wird sich aufregen und rummotzen nicht viel ändern. Aber meiner Motivation ist es nicht zuträglich. Wenn man will, dass sich ein Esel bewegt, helfen Arschtritte ganz sicher nicht viel weiter
Ich danke jedem der die Seite ein Stück weiterträgt, leider sind mir technische Grenzen gesetzt, die ich nicht umgehen kann, sogern ich es Euch erleichtern würde Zugang zur Seite zu bekommen und darauf zu arbeiten.
Aber auf der einen Seite wird sich über Sicherheitsprobleme beim Flashplayer aufgeregt, auf der anderen Seite verlangt man aber, dass ich jedem der will Adminzugänge zur Windinfo gebe. Wenn dann einer mangels Kenntnisse die Seite schiesst und dann die Seite steht, ist das Geschrei wieder groß.
Da die Seite schon ein paar Jahre läuft, lassen sich viele Dinge auch nicht einfach anpassen. Wir müssten auf eine neuere Version migrieren, das allerdings stellt einen Aufwand in der Größenordnung zwischen 20 und 30 TSD Euro dar. Oder ne Menge Freiwillige die sich mehrere Monate den Arsch wund arbeiten. Ich freu mich über einen Investor oder genügend Freiwillige, da beides nicht eintreffen wird, werden wir it der eingeschränkten Web 2.0 Fähigkeit leben müssen
Manches geht, manches geht nicht und damit werden wir alle leben müssen.
Ich bin gerade dabei die Wetterstation und die Webcam für den Kochelsee fertig zu machen. Versprochene Sponsorenzusagen sind mal wieder nicht erfüllt worden. Bin mal gespannt wie viele dann dem Aufruf zur Spende folgen werden und sich engagieren, hab da aber so eine Vorahnung
Im Regelfall sieht es so aus, das ich das Ding wieder zu 80% aus meiner Tasche bezahle und wenn es mal nicht funktioniert, werde ich dann wieder angemeckert.
Mal ein Beispiel gefällig? Wetterstation und Webcam am Walchensse incl. installationskosten lagen bei knapp über 2500.-, nicht mal die Hälfte kam durch Sponsoren zusammen, davon das meiste aus Spenden von normalen Usern. Industrie? Fehlanzeige. Ammersee sieht das ganze ähnlich geil aus.
Undank ist der Taten Lohn............................................
Wer also meint er müsse mich kritisieren, weil irgendwas nicht so ist wie er es gerne hätte, dann kann er das gerne und ich gebe Ihm so gar Recht. Denn vieles ist auch nicht so wie ich es gerne hätte. Ich wünsch mir auch mehr Engagement von Leuten und bekommen es nicht.
Aber er sollte auch erst mal drüber nachdenken ob seine Meinung unisono auch für alle anderen gilt. Jedem ist was anderes wichtig, aber egal wem, was, gerade nicht passt, ich bin nicht Allgemeingut und gehöre niemanden.
Ansprüche geltend machen geht einfach nicht, nettes bitten ist OK, wenn es aber trotz bitten nicht passiert, dann ist es eben so. Nirgends steht geschrieben, das jeder immer alles uneingeschränkt nutzen können muss. Wer Angst vor dem Flashplayer hat, muss Ihn nicht nutzen. Die Website ist ein Angebot, nutzt Sie im Rahmen der Möglichkeiten.
Es doch kein Gesetz, das mich zwingt Vorhersagen zu machen, auch wen ich das angefangen hab und auch sicher weitermachen werde. Meckernd so etwas einzufordern ist einfach NICHT OK!
Es ist jetzt 24.00 Uhr und werde mich weiter auskurieren. Gute Nacht.
Autor: benni Erstellt: Mar 30 2009 - 05:17 AM Betreff: re: re: Wetterinfo/Statistik 2009/Chat
Lieber Klaus!
Niemand hat bisher "gemeckert". sn00ze hat sehr sachlich und mit ausdrücklicher Wertschätzung und Sympathie für die Windinfo ganz konkrete Punkte genannt, die nicht nur er, sondern mehrere aktive Nutzer für verbesserungswürdig halten. Bei den Punkten "Chat" und "Statistik" schließe ich mich an, ich hab da in der Vergangenheit auch schon drauf hingewiesen, und wenn ich mein "Weihnachtsgedicht" zum Thema Chat oder meine Reaktion auf "das Leben ist hart" ansehe, kann ich beim besten Willen kein Gemeckere entdecken, sondern sehr oft das Wort "bitte".
Obwohl auch ich Deine Antwort "das Leben ist hart" tendenziell unnett fand, denn die Wünsche waren ja nun nicht aus der Luft gegriffen. Aber Schwamm drüber. Kann man verstehen, wenn jemand so viel um die Ohren hat und noch dazu im Augenblick nicht gut drauf ist.
Aber wenn Du so gestresst bist: Warum dann neue Farben fürs Forum einrichten? Warum den Wetterbericht kopieren und als "Orakel" einstellen? Hättest es lieber nicht gemacht. Hätte Dir Zeit und Ärger gespart. Wir waren doch zufrieden mit dem Forum. Und wir lieben alle unsere Orakel! Lieber nichts bringen als solche amtlichen Wettermitteilungen, die sich wirklich jeder selbst im Net zusammensuchen kann. Wenn ein Orakel keine Lust oder keine Zeit hat, muss das Orakeln halt mal ausfallen. Du hast vollkommen Recht: Es besteht überhaupt keine Verpflichtung. sn00ze hat aber zurecht darauf hingewiesen, dass das Wetter-Orakeln eine der besonderen Attraktionen der Windinfo ist und war. Und so'n bisschen Spaß macht es Dir doch auch, oder? Also, wenn Du wieder Lust und Zeit hast, freuen wir uns alle wieder auf das Orakeln, und wenn es mal nicht klappt, müssen wir uns leider selbst kundig machen mithilfe anonymer Wetterfrösche, die leider alle nicht so viel Know-How und Erfahrung über die regionalen Verhältnisse haben wie Du.
Als Du das Tagebuch für 2008 eröffnet hast (viel später als dieses Jahr), wurde auch gleichzeitig die Statistikschiene für das neue Jahr eröffnet. Warum ging das denn dieses Jahr nicht parallel? Das Tagebuch 2009 ist ja wirklich früh gekommen. Das war echt stark. Wäre das mit der Statistik da nicht auch einfacher gewesen als jetzt nachträglich rumzudoktern?
Also so'n bisschen Zeitersparnis bzw. weniger Stress wäre u. U. bei der einen oder anderen Aktion vielleicht schon drin gewesen.
Es gäb' noch eine ganze Menge zu sagen, aber lassen wir das, und schriftlich ist auch nicht so gut, da kanns immer Missverständnisse geben. Ich hoffe (und bin mir ziemlich sicher), dass Du durch die Windinfo auch noch andere Einnahmequellen hast außer den Sponsorgeldern von "undankbaren" Usern. Ich persönlich war mal Sponsor, seit der Chat aber nicht mehr bei mir läuft, habe ich nicht mehr "verlängert", denn auch der Chat war für mich eine der Attraktionen und einer der Gründe für meine Mitgliedschaft bei Windinfo. Auch das hat nichts mit "Undankbarkeit" zu tun, sondern einfach mit Leistung/Gegenleistung. Schade, dass ein paar Sachen nicht funktionieren. Wenn die Windinfo wieder so funktioniert wie früher, bin ich sofort wieder bei den Sponsoren dabei. Auf so ein paar Punkte hat sn00ze hingewiesen. Wenn wir alle die Windinfo nicht so lieben würden, dann würden wir uns gar keine Mühe geben, solche ellenlangen Posts zu verfassen! Gibt Dir das nicht ein bisschen Motivation?
Liebe Grüße
Bernd
Autor: windinfo Erstellt: Mar 30 2009 - 10:38 AM Betreff: re: Wetterinfo/Statistik 2009/Chat
Richtig, schreiben ist nicht immer sehr hilfreich, weil man nie weis in welcher Stimmung/Verfassung der Schreiber und auch der Leser ist.
Und man sieht es auch bei diesem Text, es sind wieder die falschen Leute, die den falschen Inhalt auf sich beziehen und dann unnötig eingeschnappt sind.
Z.B. mein Kommentar dass das leben hart ist, auf was bezieht sich der wohl?
Genau auf den Kommentar von Andylucia, ". . . und irgendwie ist in der community jetzt alles so krass rot. . . ?" mit einem smiley. Damit war einzig allein ironisch die Bemerkung gemacht, das Rot anstrengend ist. Dafür, dass Surfer so geil entspannt, gechillt und cool sind, wird lustigerweise immer sehr heftig reagiert.
Abgesehen davon, das ich für mein ironische loses Mundwerk bekannt bin, kann mann das bei richtiger Betrachtung nicht falsch lesen. Trotzdem wird mir so ein Kommentar als unverschämt oder "tendenziell unnett" unterstellt.
Wenn ich nun bei jeder Antwort versuchen muss die mögliche Stimmung von über 2000 Usern zu berücksichtigen, dann werde ich besser nichts mehr dergleichen schreiben und wenn überhaupt nur mehr sachliche Beträge schreiben.
Meine oberes Statement geht nicht gegen Snooze (der sich mit seinen Fotos auch sehr Engagiert) und sicher mit einigem Recht hat und auch nicht gegen dich Benni.
Es geht gleichzeitig an alle die sich in irgendeiner Form zu Recht oder Unrecht beschwert haben. Ich erhalte ja nicht nur Feedback über das Forum, sonder auch per Systemnachricht, als Mail und auch gerne Anonym über das Kontaktformular.
Und da sind Sachen dabei die sind richtig unverschämt und teilweise grenzwertig, beleidigend und anmassend. Als Betreiber muss ich mir eine Menge "SCHEISSE" anhören.
Also bitte immer erst mal versuchen die andere Seite zu verstehen, auch wenn es schwerfällt. Und wie gesagt, wenn mir die Seite nicht so am Herzen liegen würde, würde ich das was ich tue nicht machen. Nur vieles was Ihr und auch ich wollt , geht einfach nicht. Entweder finanziell oder technisch. Das wird sich so schnell nicht ändern.
Natürlich soll die Windinfo funktionieren, aber nochmal zum Verständniss, ich schreibe nur, die Programmierung machen andere. Und solange die nicht die Zeit dazu finden, muss auch ich mit dem eingeschränkten Chat leben, oder der Statistik, etc. Weitere Vorwürfe helfen nicht, sind unnötiges lamentieren und verschwendete Energie und ändern leider gar nichts daran!!!!!!!!!!!!!! Bitte akzeptieren.
Tipp: Wenn Du z. B. nach meinem ersten auch leicht ironischen Hinweis am 23.3. wegen der Statistik einfach kurz und schmerzlos "Problem erkannt. Programmierer z. zt. nicht greifbar. Wird baldmöglichst eingerichtet" gepostet hättest (von mir aus auch nicht so sachlich, sondern in der üblichen Klaus'schen Art), wäre Dir und uns sehr viel erspart geblieben. Aus Deinem Schweigen haben wir aber alle geschlossen, dass Du das wohl gar nicht registriert oder akzeptiert hast.
Ach ja, seufz, die Kommunikation ... bzw. in diesem Fall: die NICHT-Kommunikation ...
Und: Wer ein Internetportal betreibt, noch dazu mit einem Forum, wird wohl immer einiges an den Kopf geschmissen bekommen. Berufsrisiko. Du hast aber Deinen verständlichen Frust auf die Allgemeinsituation abgelassen als Antwort auf einen Forums-Beitrag, der im Grunde fair und konstruktiv war. So musste man das beim unvoreingenommenen Lesen jedenfalls auffassen. Tja, die Kommunikation ...
Also, virtuell steht zukünftig über allen unseren Beiträgen, egal von wem: I LOVE YOU!
Wenn ich mir allerdings die Sessionbookeinträge der letzten Zeit ansehe lässt sich feststellen, dass nicht gerade wenige auf dem Wasser sind und es sicher auch noch einige mehr sein könnten wenn es einen fundierten Bericht auf der windinfo gäbe für die Tage an den es nicht eindeutig ist das es irgendwo Wind gibt.
Hier muss ich sagen, liegt zunächst das Problem vor, das viele User, die zwischen den Monaten Mai und Oktober verhältnissmäßig oft eine "Windorakel" Vorhersage abgeben, jetzt, so zwischen Februar und Ende April noch garnicht aktiv auf dem Wasser unterwegs sind (zu kalt, keine Zeit, Arbeit ...) deshalb ist in der kälteren Hälfte des Jahres auch die Zahl der Windorakleabgaben geringer.
Ich für mein Teil habe den Chiemsee die letzten 2 Monate ca. 5-6 mal vorhergesagt und an 4 Tagen gings einfach 1A (siehe Sessionbook!)
Auf der anderen Seite gibt es natürlich immer diese spontanen "Chat-Vorhersagen", welche natürlich mit nicht funktionierendem Chat (FlashPlayer 10. etc.) für die Tonne sind, weil man sie schlichtweg nicht sieht Das bringt mich zu deinem nächsten Punkt....
sn00ze schrieb:
Weiter kann ich es nicht verstehen das der Chat für alle die, die die aktuelle Flashplayer Version installiert haben nicht funktioniert und das schon seit einer Ewigkeit. Auf anderen Seiten, die ebenfalls einen Flashplayer basierenden Chat anbieten, funktioniert es doch auch, wieso dann nicht auf der Windinfo? Es kann doch nicht verlangt werden eine Sicherheitskritische Software zu installieren um alle Funktionen der Seite nutzen zu können.
Leider Leider funktioniert, wie ja oben schon erwähnt, der Chat mit der aktuellen Flashplayer Version nicht, leider auch schon nichtmehr mit der davor. Es gibt eine Flashplayer Version (9.0xxx), mit der der Chat dann voll funktionsfähig ist, leider funktionierten dann Seiten wie myspace o.ä nichtmehr. Von einer Sicherheitskritschen Software würde ich allerdings nicht sprechen ! Funktioniert ohne Komplikationen.
Konstruktive Kritik denk ich mal, ist immer erwünscht und sollte auch ernst genommen werden, nur so können wir s schaffen, eine Benutzerfreundliche und seriöse Community rund um unseren Sport aufzubauen, zu betreiben und weiterzuentwickeln ... nicht zuletzt gehört dazu auch Feedback !
klaus schrieb:
Ich habe versucht für Euch ein paar Partys zu organisieren, oder mal ein Grillfest auf die Beine zustellen. Ich war da, wo wart Ihr?
Absolut richtig ! Ich war auch da ... wo wart ihr alle ? Jammern das nix vorwärts geht und dann, wenn was passiert, nicht da sein ist so wie nicht wählen gehen und danach meckern !
DANKE an dich Klaus und an alle beteiligten die dafür gesorgt haben das die Statistik funktioniert. Auch die Wetterinfo ist wieder in gewohnter Qualität. Super weiter so! Und noch mal DANKE