Tropensturm ARLENE

26.04.2017
20:28 Uhr
Copyright (c) NASA Worldview

Vor einigen Tagen wurde über den Weiten des Nordatlantiks die diesjährige Hurrikansaison inoffiziell und sehr verfrüht durch das Auftreten eines tropischen Sturms eröffnet. Damit reiht sich auch das Jahr 2017 in die letzten Jahre mit verfrühter...

Wenn Schnee zur Last wird...

25.04.2017
21:08 Uhr

Starke Nassschneefälle verursachen mitunter heftige Schäden an Bäumen, Gebäuden und Stromleitungen. Hintergründe dazu beleuchtet das heutige Thema des Tages näher.

Im Mai wird alles besser - oder nicht?!

24.04.2017
21:05 Uhr

Der April macht lieber einen auf Spätwinter, als auf Frühling. Bleibt die Hoffnung, dass im Mai alles "besser" wird. Doch hält der "Wonnemonat" Mai wirklich, was er verspricht?

Märzfrühling kontra Aprilwinter - aber ein Hauch von Frühling am Montag!

23.04.2017
20:27 Uhr
Copyright (c) DWD

Im März kam der Frühling in Schwung und legte dann im April eine Notbremse ein. Besonders die Vegetation bekam dies zu spüren. Während der März die Vegetation sprießen ließ, lässt der April diese wieder erfrieren. Wie kam es dazu und wie geht's mit...

Pakistan, Land der Wetterextreme

22.04.2017
13:10 Uhr
Copyright (c) DWD

Der Naturraum Pakistan ist in jeder Hinsicht extrem - geologisch, geographisch und erst recht in meteorologisch-klimatologischer Hinsicht. Im nordhemisphärischen Frühjahr/Frühsommer sind das Indus-Tiefland und die östlich angrenzende Wüste Thar die...

Weather to go

21.04.2017
21:04 Uhr

Wie sich das Klima unserer Vorfahren unterbewusst bei uns eingeprägt hat und unser alltägliches Leben beeinflusst, erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.

Was hat ein kaltes Klima mit schmalen Nasen zu tun?

20.04.2017
19:27 Uhr

Es gibt sie in unterschiedlichsten Formen und Varianten: groß, klein, schmal, breit, hakenförmig, stupsig oder mit Höcker. Forscher haben herausgefunden, dass das Aussehen unserer Nase Rückschlüsse auf das Klima vergangener Zeiten...

"Im April ein tiefer Schnee, keinem Dinge tut er weh?!"

19.04.2017
14:14 Uhr

Der aktuelle Kaltluftvorstoß brachte uns in den vergangenen Tagen nicht nur Neuschnee. In den Nächten tritt zurzeit verbreitet Frost auf, der besonders für die blühende Pflanzenwelt eine Gefahr darstellt.

Fruehlingswaerme, wo bist du?

18.04.2017
18:21 Uhr
Copyright (c) DWD

Eine kräftige Nord- bis Nordostströmung am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch schaufelt Luft polaren Ursprungs nach Mitteleuropa, ja sogar große Teile des Mittelmeerraumes bleiben nicht verschont. Von den frühlingshaften, teils bereits...

Wintereinbruch Mitte April

17.04.2017
18:37 Uhr

Hatten wir Ende März schon gefühlt Sommer, kommt nun ein Hauch von Winter auf uns zu.

Angezeigte Artikel 1 bis 10 von 88

1

2

3

4

5

6

7

8

9

vor >