Wie weit fortgeschritten ist die Vegetation?

28.03.2018
13:58 Uhr
Copyright (c) DWD

Der Februar und der März waren deutlich zu kalt. Die unterkühlten Temperaturen hatten nachhaltigen Einfluss auf die Vegetationsentwicklung. Doch wie weit ist die Natur in diesem Jahr zurück?

Kühle und meist nasse Ostern mit großen Unsicherheiten

27.03.2018
13:59 Uhr

An Ostern wird es kühl und häufig nass. Doch wie wird das Wetter genau an Ostern und wann ist die beste Zeit zum Ostereier suchen?

"Das Wetter geht mir auf den Geist!"

24.03.2018
14:00 Uhr
Copyright (c) DWD

Von Frühlingswetter fehlt derzeit jede Spur, dafür zeigt der Winter noch einmal seine Zähne. Vielen Menschen gefällt das nicht, sind sie doch schon auf den Frühling eingestellt.

Wirrwarr

22.03.2018
13:55 Uhr
Copyright (c) DWD

Ensemblevorhersagen liefern heute wichtige Informationen für die Wettervorhersage. Wie man die aus den Ensemblevorhersagen abgeleiteten "Rauchfahnen" interpretiert wird heute in Thema des Tages erörtert.

Winterlicher Nachschlag

18.03.2018
23:54 Uhr
Copyright (c) DWD

In vielen Regionen Deutschlands gibt es einen kräftigen Gruß vom Winter mit Eis, Schnee und Verwehungen. Fast unausweichlich kam es dadurch auch zu Behinderungen im Straßenverkehr und bei der Bahn. Während der Schneefall nun langsam...

Der kalte "Irenäus" lässt Deutschland nochmals frieren und spendiert eine Extraportion Schnee!

15.03.2018
15:32 Uhr
Copyright (c) DWD

Der Winter gibt nicht auf und besucht auch Deutschland nochmals mit aller Macht! Regional beherrschen wieder Dauerfrost und Schnee den Alltag. Verantwortlich für den Wintereinbruch zeigt sich Hoch "Irenäus".

Sonnige Sahelzone

14.03.2018
15:33 Uhr
Copyright (c) DWD

Extreme Hitze tritt auf der Erde stets in meeresfernen, wetterberuhigten Arealen auf. Dazu zählen derzeit auch die Trockensavannen und Halbwüsten, die man in Afrika im Einflussbereich der subtropischen Hochdruckgürtel auf geografischen...

Der Winter gibt noch nicht auf

12.03.2018
15:35 Uhr
Copyright (c) DWD

Am gestrigen Sonntag wurde das erste Mal in diesem Jahr die 20-Grad-Marke in Deutschland überschritten. Nach dem eisigen Start in den März war dies für viele sicherlich ein gern gesehener Kontrast. Doch die Achterbahnfahrt der Temperaturen...

Tierische Wetterpropheten

11.03.2018
15:38 Uhr

Gerade ältere und in der Landwirtschaft tätige Menschen orientieren sich bei Wettervorhersagen nicht nur an den Prognosen von uns Meteorologen, sondern oft auch an Veränderungen in der Tierwelt. Doch wieviel Glauben können wir diesen...

Viele Hunde sind des Hasen Tod

09.03.2018
18:54 Uhr

Im Mittelgebirgsraum und besonders in den Alpen findet man aktuell teils noch eine mächtige Schneedecke vor. Das Flachland zeigt sich dagegen nur noch vereinzelt in weißer Farbe. Diese letzten Schneedeckenreste werden in den tiefen...

Angezeigte Artikel 1 bis 10 von 17

1

2

vor >