Hitze und Blitze - eine Retrospektive

23.06.2017
21:17 Uhr
Copyright (c) DWD

Irgendwann endet jede Schönwetterperiode, meist durch Luftdruckfall und Passage eines atlantischen Frontensystems, an dessen Vorderseite auch noch Luftmassen aus südlichen Regionen herangeführt werden. Im Sommer entlädt sich die Energie der...

"Warme" und "kalte" Gletscher

22.06.2017
20:35 Uhr
Copyright (c) Steve Jurvetson

Gletscher existieren in allen geografischen Zonen der Erde. Man unterscheidet die "kalten und trockenen" Gletscher der Polargebiete von den "warmen oder temperierten" Formen in den mittleren und niederen Breiten. In jedem Falle...

Donnerstag: Höhepunkt der Hitzewelle und Unwetter

22.06.2017
08:52 Uhr
Copyright (c) DWD

Der Donnerstag wird nicht nur der bisher heißeste Tag des Jahres, es werden auch zum Teil heftige Gewitter mit Unwetterpotential erwartet.

Die Zellteilung in der Meteorologie

20.06.2017
21:05 Uhr
Copyright (c) DWD

Die genaue Zugbahn von Gewittern ist in der Regel nicht leicht vorherzusagen, ziehen sie doch teils sehr eigenwillig durch die Lande. Einer der Gründe, wieso die Verlagerung von Gewittern so schwer abzuschätzen ist, soll im Folgenden...

Sommerbeginn - astronomisch, meteorologisch oder doch phaenologisch?

19.06.2017
22:14 Uhr

Wann ist Sommerbeginn? Keine einfache Frage, kommt es doch auf die Perspektive an. Meteorologen sind dabei etwas früher als der Kalender dran. Die Phänologie ist völlig unberechenbar und startet Jahr für Jahr zu verschiedenen Terminen in den...

Der Beginn des kalendarischen Sommers im Zeichen von Concha und Naoto

18.06.2017
20:54 Uhr
Copyright (c) DWD

Pünktlich zu Beginn des kalendarischen Sommers stellt sich in weiten Teilen hochsommerliches Wetter ein, nur der Norden wird von der großen Hitze verschont.

Eine Hitzewelle wird angekuendigt

17.06.2017
19:40 Uhr

Für nächste Woche wird eine Hitzewelle angekündigt, kommt sie tatsächlich oder nur gefühlt?

Blitz und Donner an Fronleichnam

16.06.2017
20:18 Uhr

Gestern gab es erneut einige Gewitter, die durch deren Begleiterscheinungen wie Wind, Starkregen oder Hagel zu Unwettern definiert wurden. Details dazu lesen Sie im heutigen Thema des Tages.

Gewittervielfalt

15.06.2017
21:11 Uhr

Kein Gewitter gleicht dem anderen und doch definiert man drei Gewittergrundformen. Was Einzel-, Multi- und Superzellen voneinander unterscheidet, erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.

Eine Tagesdosis Hochsommer

14.06.2017
19:34 Uhr

Am Donnerstag schaut der Hochsommer mal wieder auf eine Stippvisite vorbei, obwohl kalendarisch noch der Frühling das Regiment führt. Allerdings endet der Minisommer durchaus turbulent.

Angezeigte Artikel 1 bis 10 von 82

1

2

3

4

5

6

7

8

9

vor >