Der Windinfo Wetter- und News Blog

Wetter schnell erklärt, Wetter für Dummies und Interessierte, Fakten zu Klima, Wetter, Wind, wo und wie entsteht Wetter, Thermik, Wetterlexikon und vieles mehr…

PWA – Livestream

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

WETTER NEWS

DWD Der Fruehling steht vor der Tuer

Der Frühling steht vor der Tür

Der meteorologische Winter liegt in den letzten Zügen, der Frühling steht also vor der Tür. Aber wann genau beginnt der Frühling?
DWD Ein bisschen Regen und etwas Sonne

Ein bisschen Regen und etwas Sonne

Das Wetter zeigt sich derzeit leicht wechselhaft. Alle Details und die weitere Entwicklung werden im heutigen Thema des Tages erläutert.
DWD Jahrestag der Lawinenkatastrophe von Galtuer

Jahrestag der Lawinenkatastrophe von Galtür

Vor genau 25 Jahren ereignete sich eine der schwersten Lawinenkatastrophen der letzten Jahrzehnte im Alpenraum. Als Folge einer ungünstigen meteorologischen Entwicklung herrschte verbreitet sehr große Lawinengefahr, die sich in teils besonders schadensträchtigen Lawinen manifestierte.
DWD Sturmtief mit Pokerface

Sturmtief mit Pokerface

Sturmtief WENCKE zieht mit seinem Sturmfeld auf Deutschland zu. Dabei lässt es sich leider nicht so richtig in die Karten schauen. Mehr dazu im heutigen Thema des Tages.
DWD Sturm im Paradies

Sturm im Paradies?

Aktuell wirbelt im südwestlichen Indischen Ozean der Sturm ELEANOR. Trifft er auch die paradiesischen Inseln Mauritius und La Réunion?
DWD Nasser Winter

Nasser Winter

Das heutige Tagesthema beschäftigt sich mit dem nassen Winter 2023/24 und schaut, wo wir derzeit im Vergleich zu den Mittelwerten und Rekorden stehen.
DWD Mild nass wenig Sonne alles wie gehabt

Mild, nass, wenig Sonne – alles wie gehabt

Langeweile kommt nicht auf beim Wetter, das ist gewiss. Das eingefahrene Muster bleibt uns auch in den kommenden Tagen erhalten. Mild, nass und zunehmend windig lautet die Devise. Die Details liefert das heutige Thema des Tages.
DWD Schon reichlich Pollen unterwegs

Schon reichlich Pollen unterwegs

Die überwiegend milde bis sehr milde Witterung der vergangenen Wochen wirkt sich auch auf die Entwicklung der Natur aus. Einen Teilaspekt davon, die zunehmende Pollenbelastung, wollen wir heute näher betrachten.
DWD Julianenflut

Julianenflut

Der 17. Februar ist gerade an der Nordseeküste historisch negativ belastet. Wieso, weshalb, warum? Das beleuchten wir heute einmal genauer.
DWD Weiter mild wo steckt der Winter

Weiter mild – wo steckt der Winter?

Das heutige Thema des Tages blickt auf die teils bemerkenswert milden Temperaturen der vergangenen Nacht - und begibt sich auf die Suche nach dem Winter
DWD Fruehling im Februar – und dann

Frühling im Februar – und dann?

Heute und morgen erreichen die Temperaturen für den Februar ungewohnte Höchstwerte. Aber wie geht es danach weiter?
DWD Ungewoehnliche Februarwaerme

Ungewöhnliche Februarwärme

Der Februar fiel bisher durch sehr milde Luft auf und die Temperaturen kennen in den nächsten Tagen wieder nur eine Richtung: nach oben! Deutet sich da etwa ein Temperaturrekord an?
DWD-LogoDWD

Heute schon gelacht?

Die fünfte Jahreszeit ist bald zu Ende. Passend dazu gibt es im heutigen Thema des Tages einige lustige Wettersprüche und Wetterwitze.
DWD Zu mild und feucht

Zu mild und feucht

In dieser Woche erwartet uns ein neuer Wärmeschub aus Südwesten. Zeitgleich fließen feuchte Luftmassen vom Atlantik zu uns. Kurzum: Es wird sehr mild und wechselhaft.
DWD-LogoDWD

Rosenmontagswetter – 2024 und früher

Kurz vor dem Höhepunkt der närrischen Zeit blicken wir einerseits auf das Wetter am morgigen Rosenmontag, aber auch zurück in die Vergangenheit. Das Wetter hatte an vergangenen Rosenmontagen nämlich schon einiges zu bieten.
DWD Aktuelle Winterbilanz

Aktuelle Winterbilanz

Im heutigen Tagesthema werfen wir ein Blick auf die bisherige Bilanz des meteorologischen Winters 2023/24.
DWD Eine Schlange ueber dem Michigansee

Eine “Schlange” über dem Michigansee

Im heutigen Thema des Tages geht es um ein optisch beeindruckendes Phänomen des sogenannten "Lake Effect Snow", das sich vom 19. auf den 20. Januar 2024 über dem Michigansee (engl. Lake Michigan, USA) abgespielt hat.
DWD Winter light im Norden aber Warmluft siegt mal wieder

Winter light im Norden, aber Warmluft siegt – mal wieder

Statt Schneemassen und Glatteisregen hält die derzeitige Grenzwetterlage "nur" zeitweiligen Schneematsch im Norden und viel Regen und Wind über der Mitte und im Süden parat. Mehr Details dazu und ob die Karnevalsumzüge gefährdet sind, erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.
DWD Schwere Unwetter in Kalifornien

Schwere Unwetter in Kalifornien

Kräftige Regenfälle, Böen bis Orkanstärke und massive Schneefälle im Bergland suchten in den vergangenen Tagen Kalifornien (USA) heim. Die Auswirkungen dieses historischen Wetterereignisses sind teilweise erheblich
DWD Windig und regnerisch eine Luftmassengrenze ueber Deutschland

Windig und regnerisch – eine Luftmassengrenze über Deutschland

Eine Luftmassengrenze etabliert sich mit gebietsweise viel Regen und deutlich auflebendem Wind allmählich über der Mitte Deutschlands. Das heutige Thema des Tages gibt einen kleinen Überblick über die Wetterentwicklung in dieser Woche.
DWD ICON als Open Source Modell fuer die Wettervorhersage und mehr

ICON als Open Source-Modell für die Wettervorhersage – und mehr

Das unter anderem beim DWD entwickelte und hier auch operationell betriebene ICON-Wettermodell ist unter einer Open Source-Lizenz veröffentlich worden. Damit werden weitere Fortschritte in der zukünftigen Entwicklung und Nutzung ermöglicht.
DWD Erwartet uns ein neuer Wintereinbruch

Erwartet uns ein neuer Wintereinbruch?

Im heutigen Thema des Tages werfen wir einen Blick in die Mittelfrist. Zum nächsten Wochenende deutet sich eine Umstellung der Wetterlage an. Doch kommt es auch im Flachland zu einem Wintereinbruch?
DWD Langeweile Nicht beim Wetter

Langeweile? Nicht beim Wetter!

Gebietsweise stürmisch, sehr mild, wechselhaft, im Süden freundlich; so lässt sich das Wetter für heute und die kommenden Tage relativ kurz und kompakt zusammenfassen. Was dies im Detail bedeutet, ist im heutigen Thema des Tages nachzulesen.
DWD-LogoDWD

Deutschlandwetter im Januar 2024

Die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland
DWD Orkan Ingunn in Norwegen Einer der staerksten der letzten 30 Jahre

Orkan “Ingunn” in Norwegen: Einer der stärksten der letzten 30 Jahre!

Orkantief "Ingunn" trifft Norwegen hart: Mit Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h war er einer der stärksten Stürme der letzten 30 Jahre.
DWD Wo ist der Winter

Wo ist der Winter?

Ausgerechnet zur klimatologisch gesehen kältesten Zeit des Jahres hat sich milde Luft durchgesetzt. Wie sieht es europaweit aus und wie hoch sind die Chancen auf ein Wintercomeback?
DWD-LogoDWD

Wenn man einen “gewischt” bekommt…

Bestimmt haben Sie auch schon mal einen "gewischt" bekommen, oder? Gerade im Winter sind solche elektrischen Schläge alles andere als unüblich. Warum das so ist, lesen Sie im heutigen Thema des Tages.
DWD Boehmischer Wind

Böhmischer Wind

Im gestrigen Thema des Tages drehte sich alles um die aktuelle warme Hochdrucklage. Ein weiteres Phänomen das dabei im Winterhalbjahr bei einer Südwestanströmung auftreten kann, ist der Böhmische Wind.
DWD Der Januar laeuft zum Finale zur Hochform auf

Der Januar läuft zum Finale zur Hochform auf!

Nach langer Zeit herrscht bei uns zumindest für einige Tage wieder ruhiges Hochdruckwetter. Doch nicht immer geht damit sonniges und warmes Wetter einher. Die Ursache hierfür klären wir im heutigen Thema des Tages.
DWD Die erste Haelfte ist schon vorbei

Die erste Hälfte ist schon vorbei

Mehr als die Hälfte des meteorologischen Winters (bestehend aus den Monaten Dezember, Januar und Februar) ist nun vorbei. Grund genug eine kleine Bilanz bezüglich der Temperaturen zu ziehen.

Teile die Seite mit Freunden