Der Windinfo Wetter- und News Blog

Wetter schnell erklärt, Wetter für Dummies und Interessierte, Fakten zu Klima, Wetter, Wind, wo und wie entsteht Wetter, Thermik, Wetterlexikon und vieles mehr…

PWA – Livestream

WETTER NEWS

DWD Ende der spaetwinterlichen Witterung in Sicht

Ende der spätwinterlichen Witterung in Sicht

Der April ist als launischer Monat bekannt - zumindest, wenn es nach dem wechselhaften Wetter geht. Auch in diesem Jahr zeigt sich der April wieder von seiner typischen Seite. Die aktuell etwas zu kühle Witterung findet allerdings in den kommenden Tagen ein Ende.
DWD Eine Reise in den Fruehling

Eine Reise in den Frühling

Eine Reise nach Andalusien hat allerhand zu bieten. Ob Sightseeing, das Entdecken von Naturschönheiten oder nach eigenem Ermessen ein Strandurlaub: Für jeden ist etwas dabei. Kommen Sie also mit auf eine kleine Rundreise in Bildern, auch mit etwas meteorologischem Bezug natürlich.
DWD Was macht das Wetter am Tag der Erde oder Tag der Aprilschauer 1

Was macht das Wetter am “Tag der Erde” oder “Tag der Aprilschauer”?

Am heutigen 22. April wird nicht nur der internationale "Tag der Erde" oder der US-amerikanische "Tag der Aprilschauer" begangen, sondern auch das Maximum beim Sternschnuppenschwarm der Lyriden erreicht. Näheres hierzu wird im heutigen Thema des Tages erläutert.
DWD Der Spaetwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Fruehsommer

Der Spätwinter mit Schnee und Frost folgt auf den Frühsommer!

Spätwinter folgt auf Frühsommer und stutzt die Mittelwerte langsam auf Normalniveau! Zunächst kam und kommt der Schnee mit Einfluss auf Verkehr und belaubte Bäume, dann bereitet der leichte bis mäßige Nachtfront der Pflanzenwelt Sorgen.
DWD Winter kehrt im April zurueck

Winter kehrt im April zurück

Mit einem Temperatursturz ging das frühsommerliche Wetter zu Beginn dieser Woche zu Ende, und nun hat der Winter sogar in den Mittelgebirgen Einzug gehalten. Was uns noch erwartet und wie lange die kalte Witterung anhalten wird, soll heute Thema sein.
DWD Zu den Ueberflutungen in Dubai und deren Hintergruenden

Zu den Überflutungen in Dubai und deren Hintergründen

In Dubai hat es in kurzer Zeit soviel geregnet wie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Dieses Extremereignis war medial sehr präsent - insbesondere in den sozialen Medien. Dort wurde aber auch einiges an fragwürdigen Thesen kolportiert. Dazu eine Einordnung.
DWD Vorsicht kalte Aprilnaechte

Vorsicht, kalte Aprilnächte!

Der April kommt derzeit deutlich unterkühlt daher. Wo es bereits Luftfrost gab, wo Luftfrost in den kommenden Tagen droht und was das beispielsweise für Auswirkungen auf die Natur beziehungsweise speziell den Obstanbau hat, ist im heutigen Thema des Tages erläutert.
DWD-LogoDWD

Welttag des Malbec

Seit 2011 wird am 17. April der Welttag des Malbec gefeiert, einer besonders dunklen Rotweinsorte, dessen Hauptanbaugebiet in Argentinien liegt. Auch in Deutschland wird Wein angebaut und für die Winzer hierzulande ist das aktuelle Wetter eine kleine Herausforderung.
DWD YUPADEE pustet Deutschland durch

YUPADEE pustet Deutschland durch

Das heutige Thema des Tages beschäftigt sich mit der gestrigen Frontpassage des Tiefs YUPADEE.
DWD Nach Fruehsommer Wochenende nun kuehles Aprilwetter

Nach Frühsommer-Wochenende nun kühles Aprilwetter

Nach dem sonnigen und vielfach frühsommerlich warmen Wochenende erleben wir einen herben Rückschlag. Klassisches kühles Aprilwetter erwartet uns in den kommenden Tagen.
DWD Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Grossen Seen

Historisch niedrige Eisausdehnung auf den Großen Seen

Auf den Großen Seen in den USA gab es im vergangenen Winter so wenig Eis wie nie zuvor. Informationen dazu, unter anderem auch, ob das Wetterphänomen El Niño darauf Einfluss hatte, erhalten Sie im heutigen Thema des Tages.
DWD Die Frau der Ringe

Die Frau der Ringe

Auf der Mittelmeerinsel Sizilien ist zurzeit in einzigartiges Phänomen zu bewundern. Mehr dazu erfahren Sie im heutigen Thema des Tages.
DWD Jahreszeitenwirrwarr

Jahreszeitenwirrwarr…

"Haben wir jetzt eigentlich Frühling oder Sommer?" - Diese Frage wird sich manch einer in letzter Zeit gestellt haben. Kommende Woche könnte sich in die Frage auch noch das Wörtchen "Winter" mischen. Mehr dazu im heutigen Thema des Tages.
DWD Neue Intensitaetsklassifikation fuer Tornados Die Internationale Fujita Skala IF

Neue Intensitätsklassifikation für Tornados: Die Internationale Fujita Skala (IF)

Wir stellen die neue allgemeingültige Skala für die Tornadointensität vor, die Wissenschaftler in Europa in den vergangenen Jahren entwickelt haben und die nun auch beim Deutschen Wetterdienst Anwendung findet.
DWD Die knieenden Moenche im Schnee

Die knieenden Mönche im Schnee

Nicht selten stolpert man in der Meteorologie über Bilder, die einen fragend zurücklassen, wie Mutter Natur so eine Farbe oder Form erschaffen kann. In diesem Fall handelt es sich um Skulpturen im Schnee mit dem besonderen Namen "Büßerschnee/Büßereis". Worum handelt es sich dabei?
DWD Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

Kaltfront leitet markanten Luftmassenwechsel ein

Ein deutlich spürbarer Luftmassenwechsel vollzieht sich derzeit über Deutschland. Wie das Ganze über die Bühne abläuft und was für Wettererscheinungen damit einhergehen wird im heutigen Thema des Tages beschrieben.
DWD Spannender naechtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

Spannender nächtlicher Temperaturverlauf in Oberbayern

Auch die vergangene Nacht war verbreitet wieder ungewöhnlich mild für Anfang April. Nicht nur die Maxima waren rekordverdächtig, sondern auch die Minima. Einen besonders spannenden Temperaturverlauf, dem in diesem Thema des Tages ebenfalls auf den Grund gegangen wird, gab es dabei in Oberbayern.
DWD Ungewoehnlich warmes erstes Aprilwochenende

Ungewöhnlich warmes erstes Aprilwochenende!

Viel Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen, so gestaltete sich das erste Aprilwochenende. Örtlich wurde sogar der erste Hitzetag erreicht. Warum die Tageshöchsttemperaturen dennoch etwas gedämpft wurden, dazu mehr im heutigen Thema des Tages.
DWD Start in die Gewittersaison

Start in die Gewittersaison

Zwar gab es schon teils unwetterartige Gewitter in den vergangenen Tagen, aber die Gewittersaison fängt erst an. Wir geben heute einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte einer Gewitterwarnung.
DWD Pollenflug

Pollenflug

Am kommenden Wochenende wird es erstmals in diesem Jahr verbreitet sommerlich. Möglicherweise wird sogar erstmals die 30-Grad-Marke erreicht. Doch der frühe Sommer hat für Pollenallergiker auch seine Schattenseiten.
DWD Vom Aprilwetter in den Sommer

Vom Aprilwetter in den Sommer

Zunächst dominiert noch Aprilwetter das Wettergeschehen, aber zum Wochenende hin kommt der Sommer nach Deutschland. Wie warm es wirklich wird, ob das rekordverdächtig ist und ob überall eitel Sonnenschein herrschen wird, ist im heutigen Thema des Tages nachzulesen.
DWD Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter die Leben retten

Der Sturmwarndienst am Bodensee – Blinklichter, die Leben retten

Am 1. April ging es wieder los: Die Sommersignalisationszeiten der Sturmwarnleuchten am Bodensee verlängerten sich von 7 – 20 Uhr (Wintersaison: 1. November bis 31. März) auf die Zeit von 6 – 22 Uhr. Aber um was geht es eigentlich dabei?
DWD-LogoDWD

Deutschlandwetter im März 2024:

Die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland
DWD DWD fuehrt Kelvin Temperaturskala in Wetterberichten ein

DWD führt Kelvin-Temperaturskala in Wetterberichten ein

Zum 200. Geburtstag von William Thomson (Lord Kelvin) werden in der Wettervorhersage weltweit für ein Jahr Temperaturen in der Kelvin-Skala angegeben. Der DWD führt bereits in den kommenden Wochen schrittweise diese Temperaturskala in den Wetterberichten ein.
DWD Die Wueste auf Osterbesuch

Die Wüste auf Osterbesuch

Die ausgeprägte Saharastaub-Wolke am gestrigen Ostersamstag war in aller Munde - und das quasi wortwörtlich, betrachtet man sich die Feinstaubkonzentration in der Luft. Ein Rückblick.
DWD Loesung Osterquiz 1

Lösung Osterquiz

Im heutigen Thema des Tages präsentieren wir Ihnen die Auflösung unseres Osterquiz.
DWD-LogoDWD

Osterquiz

Heute ist nicht nur Karfreitag sondern auch der "Einmal-am-Tag-etwas-Verrücktes-tun"-Tag in Deutschland. Ob das Lösen eines Wetterquiz darunterfällt, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber wie auch immer: Hauptsache Sie haben Spaß beim Rätseln! 🙂
DWD Osterkomet Pones Brookes auf Kurs 1

Osterkomet Pones-Brookes auf Kurs

Derzeit bietet sich nach Sonnenuntergang ein faszinierendes Schauspiel am Nord-Nordwesthorizont: Der Komet Pons-Brookes zieht seine Bahn über den Himmel. Heute wollen wir darüber berichten, wie man ihn finden kann und welche Wetterbedingungen in den nächsten Tagen die Beobachtung beeinflussen könnten.
DWD Eiersuche dieses Jahr im Klee oder im Schnee

Eiersuche dieses Jahr im Klee oder im Schnee?

Ostern steht vor der Tür und damit steigt auch die Spannung, was für Wetter uns zum diesjährigen Osterfest erwartet. Eines sei vorweggenommen, Schnee wird es nicht geben, aber erwartet uns vielleicht ein Sommertag? Mehr dazu im heutigen Thema des Tages.
DWD-LogoDWD

Was ist an Ostern alles möglich?

Nur noch wenige Tage bis Ostern. Also Zeit dafür, aufs Osterwetter zu blicken. Doch heute soll es darum gehen, was an Ostern in der Vergangenheit alles geboten wurde. Von Schnee bis Sommerwetter war schon alles dabei. Mehr dazu im heutigen Thema des Tages.

Teile die Seite mit Freunden