Der Windinfo Wetter- und News Blog

Wetter schnell erklärt, Wetter für Dummies und Interessierte, Fakten zu Klima, Wetter, Wind, wo und wie entsteht Wetter, Thermik, Wetterlexikon und vieles mehr…

PWA – Livestream

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

WETTER NEWS

DWD-LogoDWD

Deutschlandwetter im Frühling 2021

Die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland.
DWD-LogoDWD

Deutschlandwetter im Mai 2021

Die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland.
DWD-LogoDWD

Meteorologischer Sommerbeginn, doch wie sommerlich war es bisher?

Heute ist meteorologischer Sommeranfang und Hoch WALTRAUD sorgt in Deutschland dafür, dass dieser Tag "standesgemäß" abläuft. Aber wie viel Sommertage gab es bisher in diesem Jahr eigentlich in Deutschland?
DWD WALTRAUD die starke Herrscherin

WALTRAUD – die starke Herrscherin

Hoch WALTRAUD mit Zentrum über dem nördlichen Mitteleuropa und der Nordsee sorgte bereits am Wochenende für trockenes und meist sonniges Wetter in Deutschland. Wie lang bleibt das so?
DWD A B oder C Auf welche optische Erscheinung tippen Sie

A, B oder C? – Auf welche optische Erscheinung tippen Sie?

Das Thema Atmosphäre und damit verbundene optische Erscheinungen taucht immer wieder in Quizshows auf. So auch eine Frage aus der Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" Hätten Sie die richtige Antwort gewusst?
DWD Der Aetna in Ausbruchsstimmung

Der Ätna in Ausbruchsstimmung

Im Thema des Tages vom heutigen Donnerstag werden ein paar Ratschläge gegeben, um die einzigartigen Landschaften des Ätnas und seine Ausbrüche bei geeignetem Wetter am besten bewundern zu können.
DWD-Es reicht doch mal!

Es reicht doch mal!?

Der Frühling 2021 neigt sich schon dem Ende entgegen, am kommenden Dienstag (1. Juni) beginnt für die Meteorologen bereits der Sommer. Sonnig-warmes Frühlingswetter war allerdings bis auf wenige Ausnahmen Mangelware. Den meisten reicht es!
DWD Aerosole Aero... was Teil 2

Aerosole – Aero… was? – Teil 2

Seit dem vergangenen Jahr ist von ihnen vor allem in Bezug auf die aktuelle Corona-Pandemie in den Medien die Rede - "Aerosole". Wie die kleinen Teilchen unser Leben prägen, lesen Sie im Thema des Tages vom heutigen Dienstag.
DWD-LogoDWD

Flugwetterübersicht (Teil 2)

Wer sich als Laie das Wettergeschehen in der Flugwetterübersicht durchliest, versteht häufig nur Bahnhof. Im heutigen Thema des Tages soll daher etwas Licht ins Dunkel gebracht und einige Begrifflichkeiten erklärt werden.
DWD Weiter Immer weiter 1

Weiter! Immer weiter?

Das Wetter gestaltet sich derzeit meist bewölkt, häufig nass und kühl. Das geht schon seit vielen Tagen so und dem ein oder anderen inzwischen auf den berühmten "Zeiger". Da stellt sich die Frage: Wann kommt das sommerliche Wetter?
DWD-LogoDWD

Die etwas andere Temperaturskala

In der Reihe berühmter Naturwissenschaftler mit Bezug zur Meteorologie sind wir nun bei dem Physiker, Chemiker und Glasbläser Daniel Gabriel Fahrenheit angelangt, der durchaus als Multitalent bezeichnet werden kann.
DWD Der Mond und das Wetter auf der Erde

Der Mond und das Wetter auf der Erde

Hat der Mond einen Einfluss auf das Wetter der Erde? Eigentlich nein! Eigentlich? Wieso nur eigentlich? Mehr dazu im heutigen Thema des Tages.
DWD-An diesem Wochenende ein Lichtblick

An diesem Wochenende ein Lichtblick?

Das Wetter verursacht derzeit wenig Wonne. Es ist zu kühl und auch verhältnismäßig nass. Die Natur freut sich zwar über den Regen, aber auch ihr fehlt ein bisschen Wärme und Sonne. Wird das verlängerte Pfingstwochenende "besser"?
DWD Aerosole Aero... was Teil 1

Aerosole – Aero… was? – Teil 1

Seit dem vergangenen Jahr ist von ihnen vor allem in Bezug auf die aktuelle Corona-Pandemie in den Medien die Rede - "Aerosole". Was es mit den kleinen Teilchen alles so auf sich hat, lesen Sie im heutigen Thema des Tages.
DWD Wonnemonat Mai bisher sehr nass

Wonnemonat Mai bisher sehr nass

"Und täglich grüßt das Murmeltier..." Einen solchen Eindruck bekommt man derzeit beim Wetter in Deutschland. Doch wieviel Regen kam im Mai bereits vom Himmel und ist das überdurchschnittlich?
DWD Kleine Synoptikkunde 10 Alles ueber Advektion

Kleine Synoptikkunde (10) – Alles über Advektion

Der Begriff "Advektion" wird in der Wettervorhersage recht oft verwendet. Doch was verbirgt sich überhaupt dahinter, und warum ist er so wichtig? Diese und noch weitere Fragen klären wir in diesem Kapitel der "Kleinen Synoptikkunde".
DWD Zonale Bedingungen auf dem Atlantik

Zonale Bedingungen auf dem Atlantik

Das heutige Thema des Tages beschäftigt sich mit der aktuell vorherrschenden zonalen Wetterkonstellation auf dem Atlantik.
DWD Drohende Naturkatastrophe am Arabischen Meer

Drohende Naturkatastrophe am Arabischen Meer

Der ungewöhnlich starke Zyklon TAUKTAE bedroht in den kommenden Tagen Teile Indiens und Pakistans.
DWD Das weisseste Weiss

Das weißeste Weiß

Wissenschaftler haben die bisher weißeste Wandfarbe entwickelt: Sie reflektiert nicht nur 98% des Sonnenlichts, sondern bleibt selbst in der Mittagshitze noch 4,5 °C unter der Umgebungstemperatur.
Surfen in der Bucht Scialmarino in Apulien

Surfen in Apulien – Santa Maria Villagio Turistico

Surfen in Apulien - Sommerurlaub für alle Wassersportfreunde und die ganze Familie im Villagio Turistico Santa Maria
DWD-LogoDWD

Die Eisheiligen 2021: Kein Vergleich zum letzten Jahr!

2020 verbuchten die Eisheiligen nahezu einen Volltreffer. Und dieses Jahr? Mehr dazu im heutigen Thema des Tages.
DWD Kommt im Mai noch der Fruehsommer

Kommt im Mai noch der Frühsommer?

Das derzeit wechselhafte und relativ kühle Maiwetter könnte sich laut einschlägiger Prognosen bis Ende nächster Woche hinziehen. Ob danach noch eine Chance auf mehr Sonne und deutlich höhere Temperaturen besteht, soll kurz beleuchtet werden.
DWD Heftige Niederschlaege vom Zentralmassiv bis in die Lombardei

Heftige Niederschläge vom Zentralmassiv bis in die Lombardei

Die Kaltfront des Tiefs HUBURTUS kommt nur zögernd voran und bringt vor allem Ostfrankreich und Norditalien kräftige Niederschläge. Warum das so ist und wie schlimm es kommt, erfahren Sie hier.
DWD-LogoDWD

Erstmals Hitzetag und Tropennacht

Am gestrigen Muttertag schnellten die Temperaturen deutlich in die Höhe und an ein paar Orten Deutschland wurde der erste Hitzetag im Jahr 2021 erreicht. Aber auch die vergangene Nacht war durchaus außergewöhnlich mild und in Hamburg gab es sogar eine Tropennacht.
DWD Gewitterpotentialvorhersage

Gewitterpotentialvorhersage

Was eine Gewittervorhersage kann und wie sie zustande kommt wird heute im Thema des Tages erläutert.
DWD Maifrost kontra Maisommer im Duett Mai aber mittelfristig ohne Wetter Wonne

Maifrost kontra Maisommer im Duett – Mai aber mittelfristig ohne Wetter-Wonne?!

Ist der diesjährige Mai ein typischer April? Diese Frage könnte man sich derzeit durchaus stellen. Das Wetter zeigt sich unterkühlt mit Regen-, Schneeregen oder Schneeschauern und Graupelgewittern sowie auch sonnigen Abschnitten. Nun gesellen sich Sonne pur und sommerliche Temperaturen hinzu. Doch der Rückfall droht auch schon wieder.
DWD-LogoDWD

Nochmals Gefahr für die empfindliche Pflanzenwelt

Im Frühling wird von Landwirten und Hobbygärtnern eines besonders gefürchtet: der Spätfrost. Die Nacht zum Samstag wird diesbezüglich abermals eine Herausforderung.
DWD-LogoDWD

Sommerliche Geschenke am Muttertag

Die unbeständige und kühle Witterung hat nun ein Ende. Für das Wochenende kündigt sich sommerliche Wärme an. Die Details werden im Thema des Tages vom heutigen Donnerstag erläutert.
DWD Sturmtief EUGEN und die Hoffnung auf das kommende Wochenende

Sturmtief EUGEN und die Hoffnung auf das kommende Wochenende

Sturmtief EUGEN und seine herbstliche Laune sind heute das Thema des Tages mit der Hoffnung auf wärmere Zeiten.
DWD Die zerstoererische Kraft des Winds

Die zerstörerische Kraft des Winds

Wind besitzt ein enormes Schadenspotential und zählt daher zu den gefährlichsten Wettererscheinungen. Aber wodurch werden Sturmschäden eigentlich verursacht?

Teile die Seite mit Freunden