Der Windinfo Wetter- und News Blog

Wetter schnell erklärt, Wetter für Dummies und Interessierte, Fakten zu Klima, Wetter, Wind, wo und wie entsteht Wetter, Thermik, Wetterlexikon und vieles mehr…

PWA – Livestream

WETTER NEWS

DWD-LogoDWD

Wonnemonat Mai

Der Mai gilt als weniger wankelmütig als der April, aber auch im Wonnemonat kann es noch einmal kalt werden. Im Allgemeinen führt uns der fünfte Monat des gregorianischen Kalenders aber allmählich in Richtung Sommer.
DWD Von der Stromlinie zur Trajektorie

Von der Stromlinie zur Trajektorie

Heute beschäftigt sich das Thema des Tages mit dem Unterschied zwischen Stromlinien und Trajektorien.
DWD Maifeiertag

Maifeiertag

Am kommenden Samstag ist der 1. Mai, der in Deutschland gesetzlich ein Feiertag ist. Wie wird das Wetter an diesem Tag?
DWD-LogoDWD

Tief BEAT schlägt neue “Töne” an

Die kommenden Tage verlaufen wechselhaft und relativ kühl. Aber zumindest gibt es nicht mehr so häufig Nachtfrost. Die Details und wie es weitergeht werden im Thema des Tages vom heutigen Mittwoch erläutert.
DWD Der etwas andere Niederschlag

Der etwas andere Niederschlag

Regen auf der Sonne? - Was paradox klingt, lässt sich tatsächlich in der Atmosphäre der Sonne beobachten. Was sich hinter dem sogenannten "koronalen Regen" verbirgt, klären wir im heutigen Thema des Tages.
DWD Niederschlagswahrscheinlichkeit Was steckt dahinter

Niederschlagswahrscheinlichkeit – Was steckt dahinter?

Für Planungen im Freien wird gern die Niederschlagswahrscheinlichkeit von Wetterapps betrachtet, ohne zu wissen, was es mit dieser Prozentangabe genau auf sich hat - Fehlinterpretationen können die Folge sein. Das heutige Thema soll etwas Klarheit schaffen.
DWD-LogoDWD

Trockenes Aprilende – mit gewissen Fragezeichen

Hoch SANDRA sorgt aktuell für ruhiges Wetter. Wie sich dieses ruhige Wetter präsentiert und was dies vor allem für den Niederschlagshaushalt bedeutet, damit beschäftigt sich heute das Thema des Tages.
DWD-LogoDWD

Earth Day

Vergangenen Donnerstag fand der internationale Tag der Erde (Earth Day) statt. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: "Restore our Earth", in Deutschland wurde das Thema "Jeder Bissen zählt" gewählt.
DWD Warum ist der Himmel blau

Warum ist der Himmel blau?

Hoch SANDRA versorgt vor allem den Süden und Westen, aber auch das Küstenumfeld mit viel Sonnenschein. Kaum eine Wolke stört, sodass der Himmel vielerorts in ein schönes "blau" getaucht ist. Hier und da wirkt es aber auch milchig. Wir gehen den Phänomenen auf den Grund!
DWD-LogoDWD

Die Flugwetterübersicht

Den "normalen" Wetterbericht kennt jeder, aber was hat es mit der Flugwetterübersicht auf sich und wie unterscheiden sich diese beiden Wetterberichte?
DWD April April der macht was er will

“April, April, der macht, was er will”

Bisher verlief der April sehr wechselhaft. Immer wieder wurden milde Luftmassen, die für ein frühsommerliches Gefühl sorgten, von Kaltluftvorstößen verdrängt. Setzt sich in dieser Woche nun endlich warmes Frühlingswetter durch?
DWD Der Ostasiatische Sommermonsun

Der Ostasiatische Sommermonsun

Das große asiatische Sommermonsunsystem kann in zwei Subsysteme unterteilt werden: Der indische (auch südasiatischer) und der ostasiatische Monsun. Letzterem widmen wir im heutigen Thema des Tages etwas mehr Aufmerksamkeit.
Tonky Frans by Martin Reiter

EFPT startet in die Saison

Die knapp 30 Fahrer werden alles geben, um sich die 15.000€ Preisgeld zu sichern. Namen wie Dieter van der Eyken, Amado Vrieswijk, Taty Frans und Weltmeister Yentel Caers versprechen dabei hochkarätige Action.
DWD Mei yu Front Die Niederschlaege veraendern sich

Mei-yu Front – Die Niederschläge verändern sich

In Ostasien ist von Mai bis in den Hochsommer hinein Regenzeit. Der Auslöser für länger anhaltende kräftige Regenfälle ist die sogenannte "Mei-yu Front". Forscher stellten nun fest, dass sich die Niederschläge verändern.
DWD Der Supertaifun Surigae

Der Supertaifun “Surigae”

Die diesjährige Taifunsaison im Pazifik bietet bereits sehr früh im Jahr ein meteorologisches Spektakel. Sturm "Surigae" hat sich zu einem Supertaifun entwickelt. Mit etwas Glück kommen die Philippinen relativ ungeschoren davon, aber ganz gebannt ist die Gefahr noch nicht.
Ammersee-Kreuz-Erdwall-Abdeckung

Ammersee – parken am Kreuz

Wie geht es weiter mit der „Zweiten Chance“ für Windsurfer am Kreuz?
DWD Der April 2021 bleibt launisch es wird milder aber auch feuchter

Der April 2021 bleibt launisch – es wird milder, aber auch feuchter!

Der April 2021 mal ganz normal aus klimatischer Sicht?! Mal kühl und nass mit Schneeschauer, mal milder und Regenschauer und Gewitter, mal scheint auch die Sonne - von allem etwas, wie es in einem April auch sein sollte.
DWD-LogoDWD

Satellitenmeteorologie (Teil 4) – Futterspender für Vorhersagemodelle

Heute erklären wir, weshalb Wettersatelliten heutzutage unverzichtbar für jede zuverlässige Wettervorhersage sind.
DWD Eispanzer gegen Kaelte

Eispanzer gegen Kälte

Nach "Februarwärme" und "Märzsommer" nun Aprilwetter mit Spätfrösten - die Natur liegt unterm Strich voll im Soll. Die Talsohle bei den Temperaturen ist nun aber erreicht und es geht wieder aufwärts.
DWD Frostiges Fruehjahr

Frostiges Frühjahr

Im heutigen Tagesthema geht es um eine Zwischenbilanz des Aprils 2021 und die Halbzeitbilanz beim Frühjahr.
Thomas Traversa

Thomas Traversa in Galizien

Mit weniger als 70 Kilo Kampfgewicht (von denen vermutlich allein 5 davon auf das Konto seiner Wuschelfrisur gehen) hat es sich der Franzose zum Ziel gesetzt, die Big Wave Spots Europas zu bereisen und zu surfen. Seine neueste Tat: Fette Welle in Galizien!
DWD Vulkanblitze

Vulkanblitze

Die Erde brodelt fortwährend und immer wieder gibt es Vulkanausbrüche, wie vor Kurzem erst des La Soufrière auf St. Vincent und den Grenadinen in der Karibik. Häufig sind die Vulkanausbrüche von Vulkanblitzen begleitet. Doch wie entstehen diese?
DWD Der Wetterballon Radiosondenmessungen in der Atmosphaere

Der Wetterballon – Radiosondenmessungen in der Atmosphäre

Um an hochaufgelöste Wetterdaten direkt aus der Atmosphäre zu kommen, ist die Radiosonde aus der Meteorologie nicht mehr wegzudenken. Sie liefert wichtige Informationen über Feuchte, Temperatur und Windgeschwindigkeit in verschiedenen Höhen.
DWD-LogoDWD

Wo das Wetter auf den Putz haut!

Zyklon SEROJA hält Kurs auf Australien. Was die Menschen in den betroffenen Regionen zu erwarten haben und wo das Wetter derzeit sonst die Muskeln spielen lässt, lesen Sie im heutigen Thema des Tages.
DWD-Zyklonen-Rendezvous

Zyklonen-Rendezvous

Über dem östlichen Indischen Ozean haben sich vor der Nordwestküste Australiens zwei Tropenstürme gebildet, die sich gegenseitig ins Gehege kommen und miteinander interagieren. Was passiert dabei?
DWD-LogoDWD

Der April und das kommende Wochenende

Wir alle bekommen es gerade mit: Der April macht was er will. Der vierte Monat im gregorianischen Kalender zeigt sich momentan so, wie er seit Jahrhunderten von den Menschen beschrieben wird, als wechselhaft und durchaus noch einmal kalt.
DWD-Wieviel Schnee liegt nun eigentlich in Deutschland

Wieviel Schnee liegt nun eigentlich in Deutschland?

Der "Aprilwinter" hat Einzug gehalten. Aber wie dick war denn nun die Schneedecke heute Morgen in Deutschland und was kommt noch dazu?
DWD-Bilderbuch-Aprilwetter

Bilderbuch-Aprilwetter

Nach einem sommerlich anmutenden Märzende zeigt sich der April nun von seiner klassischen Seite. Mit der von Norden einfließenden arktischen Polarluft stellt sich Aprilwetter ein, wie es im Bilderbuch steht. Wie kommt es aber zu den raschen Wetterwechseln, die man gerne als Aprilwetter bezeichnet?
DWD-LogoDWD

Wetterumschwung, Erstfrühling und Tageslänge

Typisches Aprilwetter mit spätwinterlichen Zügen steht wettertechnisch in den kommenden Tagen auf dem Programm. Die Pflanzenwelt hat aber "erkannt", dass der Frühling nicht aufzuhalten ist. Phänologisch befinden wir uns im Erstfrühling. Neben den Temperaturen ist hier auch die Tageslänge entscheidend - und da tut sich im April definitiv einiges.
Foil Windsurf 3

Abheben mit dem Gunsails Foil

Mit einem Wing, einem Foil-Windsurfsegel, den Sunova Foilboards und nun eben dem Foil bietet Gun die komplette Palette an, um bei allen Bedingungen abheben zu können.

Teile die Seite mit Freunden