Der Windinfo Wetter- und News Blog

Wetter schnell erklärt, Wetter für Dummies und Interessierte, Fakten zu Klima, Wetter, Wind, wo und wie entsteht Wetter, Thermik, Wetterlexikon und vieles mehr…

PWA – Livestream

WETTER NEWS

DWD Ist denn schon Herbst Die Tiefs DIRK ELIOR und nun FERDINAND lassen dem sonnigen Hochsommer kaum Chancen.

Ist denn schon Herbst? Die Tiefs DIRK, ELIOR und nun FERDINAND lassen dem sonnigen Hochsommer kaum Chancen.

Wo ist das Sommerhoch? Der diesjährige Hochsommer scheint eher durchwachsen zu werden. Immer wieder sorgen Tiefs für neue Regenfälle samt Gewitter und prägen somit den typische mitteleuropäischen Sommer 2021. Nur regional kann sich das Wetter auch mal länger beruhigen.
DWD Waldbraende durch Glasscherben Mythos oder Realitaet

Waldbrände durch Glasscherben – Mythos oder Realität?

Wurde Ihnen in Ihrer Kindheit auch eingebläut, dass durch Glasscherben im Wald Brände ausgelöst werden können? Dann sei Ihnen das heutige Thema des Tages ans Herz gelegt, das mit diesem Mythos aufräumt.
DWD Sommerzeit ist Badezeit

Sommerzeit ist Badezeit

In vielen Bundesländern sind Sommerferien - Hochsaison an den Stränden. Der Sprung ins "kühle Nass" erfreut Jung und Alt. Doch wo bringt ein Bad im Meer aktuell Erfrischung?
DWD Tief DIRK wirbelt weiter und laesst es heute regional erneut ordentlich krachen

Tief DIRK wirbelt weiter und lässt es heute regional erneut ordentlich krachen!

Das Tief DIRK hat Deutschland weiter im Griff und sorgt für zahlreiche Schauer und Gewitter. Doch welche Regionen sind besonders betroffen, wo gibt es ein erhöhtes Unwetterpotential oder in welchen Bundesgebieten bleibt es weitgehend ruhig? Wir klären etwas auf!
DWD Rueckblick auf den Samstag

Rückblick auf den Samstag

In der vergangenen Woche haben die Wettermodelle für dieses Wochenende verbreitet kräftige Schauer und Gewitter berechnet. Wir schauen, was davon am Samstag übrig blieb und was für Sonntag auf dem Programm steht.
DWD-LogoDWD

Dauerregen kontra Starkregen oder doch gemeinsame Sache?

Die unterschiedlichen Regenarten im Vergleich. Dauerregen und Starkregen oder doch eine Kombi? Die Auswirkungen könnten unterschiedlicher nicht sein! Wir klären auf!
DWD Gewitter im Anmarsch

Gewitter im Anmarsch

Tief DIRK schieb von Südwesten gewitterträchtige Luftmassen nach Deutschland. Was dies bedeutet, insbesondere für die Katastrophengebiete im Westen, damit beschäftigt sich heute das Thema des Tages.
DWD Wetterfuehligkeit

Wetterfühligkeit

Wer kennt es nicht? Kaum schwenkt das Wetter um, schon klagt man selbst oder jemand im näheren Umfeld über Kopfschmerzen oder ähnliche Beschwerden. Wetterfühligkeit ist das Stichwort. Doch was hat es damit eigentlich auf sich?
DWD Hoch DANA zeigt die sonnigen und trockenen Seiten des Sommers aber ab Samstag faellt die heisse Jahreszeit in alte Muster zurueck

Hoch DANA zeigt die sonnigen und trockenen Seiten des Sommers – aber ab Samstag fällt die heiße Jahreszeit in alte Muster zurück!

Das Sommerhoch gönnt uns eine Woche Wetterberuhigung mit meist trockenen Verhältnissen, viel Sonne und vielerorts auch sommerlichen Temperaturen. Doch nachhaltig ist es nicht. Die Atmosphäre strebt über dem Ostatlantik und Europa zusehends wieder altbekannte Muster an, das eher für unbeständiges Wetter steht.
DWD-LogoDWD

Aktuell wenig Wetter, dafür mehr und mehr Sternschnuppen

Nach den zurückliegenden, wettertechnisch sehr turbulenten Tagen und Wochen hat sich das Wetter aktuell beruhigt und bietet wenig Spannung. Daher blicken wir heute in die Sterne oder besser zu den Sternschnuppen.
DWD Wir koennen keine Tornados vorhersagen aber...

Wir können keine Tornados vorhersagen, aber…

Fragt man die Menschen, welche Begleiterscheinung sie in Zusammenhang mit Gewittern am meisten fasziniert, dann ist die häufigste Antwort: Tornados. Im heutigen Tagesthema sollen diese etwas näher betrachtet werden.
Ramadama 2021 2

Ramadama auf der Loisach

Schon seit Jahren setzt sich Andrè für eine saubere Loisach ein und organisiert jedes Jahr ein Ramadama. Vom Wasser und vom Land aus werden besonders belastete Abschnitte der Loisach begangen und befahren und dabei so viel Müll wie möglich gesammelt.
DWD-LogoDWD

Konichiwa, Tokio!

Vom kommenden Freitag (23. Juli 2021) bis zum Sonntag (8. August 2021) werden in Tokio, Japan, die 32. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit mit einem Jahr Verzögerung ausgetragen. In Japans Hauptstadt ist das Klima zu dieser Jahreszeit aber alles andere als sportfreundlich.
DWD UnWetterwarnungen des DWD Nutzen fuer viele Zielgruppen

(Un)Wetterwarnungen des DWD – Nutzen für viele Zielgruppen

Wetter kann lebensgefährlich werden und große Schäden hinterlassen. (Un)wetterwarnungen des DWD informieren über bevorstehende Wettergefahren. Für welche Zielgruppen sind diese Warnungen hilfreich und welche Warnstufen gibt es?
DWD-LogoDWD

Lorenz und der Schmetterlingseffekt

Im Folgenden sollen kurz die herausragenden Erkenntnisse von Edward Lorenz dargestellt werden, die gerade für die Meteorologie Pioniercharakter in Bezug auf das grundlegende Verständnis atmosphärischer Prozesse haben.
DWD Dana schiebt die Unwetter beiseite

“Dana” schiebt die Unwetter beiseite

Tief "Bernd" hat Deutschland zwar noch fest im Griff, ab dem Wochenende bringt Hoch "Dana" mit Zentrum über den Britischen Inseln aber stabiles und unwetterfreies Sommerwetter zu uns und beendet damit die wochenlange Unwetterlage.
DWD-LogoDWD

Wassermassen im Straßenverkehr

In den vergangenen Wochen konnte man es häufiger erleben: Der Himmel öffnet plötzlich seine Schleusen und die Straßen stehen rasch unter Wasser. Ist man dabei mit dem PKW unterwegs, besteht die Gefahr von Aquaplaning.
DWD Ensembles gibts nicht nur im Theater

Ensembles gibt’s nicht nur im Theater

Auch wenn das aktuelle Wetter aus meteorologischer Sicht ein echtes Schauspiel darstellt, braucht es für die Vorhersage kein großes Theater. Ensembles nutzt man dafür aber trotzdem, denn diese spielen auch in der Welt der Wettermodelle eine wichtige Rolle.
DWD Wetterberuhigung Erst einmal Fehlanzeige

Wetterberuhigung? Erst einmal Fehlanzeige!

Die Wetterküche brodelt weiter vor sich hin, nach einer wirklichen Wetterberuhigung sieht es erst einmal nicht aus - ganz im Gegenteil!
DWD-LogoDWD

Juli – Monat der Superlative

Klimatologisch gesehen ist der Juli der heißeste Monat des Jahres, in diesem Jahr scheint aber so einiges anders zu sein. Was sonst noch im Juli normal wäre, steht im Thema des Tages.
DWD Wasser von oben und von unten

Wasser von oben und von unten

In den vergangenen beiden Tagen kam es gebietsweise zu sintflutartigen Regenfällen. Vor allem in Mittelfranken hatten diese ein großes Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen zur Folge.
DWD-LogoDWD

Tag des Fernwehs

Der heutige "Tag des Fernwehs" soll Inspiration für das Thema des Tages sein. Wer will es einem auch verübeln, wenn einen die Sehnsucht treibt, dem eher wechselhaften und trüben Sommerwetter in Deutschland zu entfliehen. Doch wie schaut es in Europa eigentlich so aus?
DWD Bei mir passiert wieder nichts

Bei mir passiert wieder nichts

In den vergangenen Wochen gab es in Deutschland unter vorherrschendem Tiefdruckeinfluss häufig Schauer und Gewitter, wobei diese lokal zu Unwetter mutierten. In vielen Regionen gingen die Gewitter jedoch glimpflich aus, weshalb nicht wenige der Meinung sind, bei Ihnen würde ja nie was passieren.
DWD Vor 94 Jahren

Vor 94 Jahren

Am 8. Juli 1927 ereignete sich im Osterzgebirge eine der verheerendsten Hochwasserkatastrophen der deutschen Vergangenheit. Dabei fielen innerhalb kürzester Zeit über 200 Liter Regen - wie konnte es zu diesen enormen Regensummen kommen?
DWD Der bestaendig unbestaendige Sommer 2021 bleibt Deutschland erhalten

Der beständig unbeständige Sommer 2021 bleibt Deutschland erhalten

Immer wieder Schauer und Gewitter! Wo ist das Sommerhoch? Der Sommer 2021 setzt weiter auf unbeständiges und mäßig warmes bis warmes Wetter.
DWD Wie wird der Sommer

Wie wird der Sommer?

Der Sommer 2021 ist für die Meteorologen schon mehr als einen Monat alt und bisher zeigte er sich sehr wechselhaft mit kurzen heißen Phasen, die meist aber schnell wieder von teils kräftigen Schauern und Gewittern abgelöst wurden. Geht das nun den ganzen Sommer so weiter?
DWD Hitzewelle in Kanada und Teilen der US Westkueste

Hitzewelle in Kanada und Teilen der US-Westküste

Eine über mehrere Tage andauernde Hitzewelle mit Temperaturen von fast 50 °C und dutzende Waldbrände sorgen noch immer für verheerende Zustände in Teilen Kanadas und der USA. Grund war eine blockierende Hochdruckwetterlage.
DWD Die Hurrikansaison 2021 Prognosen und Ist Zustand

Die Hurrikansaison 2021: Prognosen und Ist-Zustand

Seit dem 1. Juni läuft sie offiziell wieder: Die Hurrikansaison. Den aktuellen Stand und die Prognosen dazu lesen Sie im heutigen Thema des Tages.
DWD-LogoDWD

Deutschlandwetter im Juni 2021

Die wärmsten, trockensten und sonnigsten Orte in Deutschland.
DWD-LogoDWD

Doch mehr Ordnung im Wetter-Chaos?

Nach dem berühmten "Schmetterlingseffekt", beschrieben durch Prof. Lorenz (1963), befasst sich eine aktuelle Studie neben chaotischen Verläufen auch mit strukturierten Wetterabläufen für längerfristige Prognosen, in Abhängigkeit von den Ausgangsbedingungen in der Atmosphäre.

Teile die Seite mit Freunden