“El Clásico“, allerdings nicht beim Wetter

“April, April, der weiß nicht, was er will“ lautet eine allgemein bekannte Aussage zum klassischen Aprilwetter. So ähnlich erging es auch der Autorin bei der Frage, über welches Thema sich heute am besten schreiben ließe.

Der März und damit bereits ein Viertel des Jahres ist vorüber. Dass es mit über 90 Litern pro Quadratmetern und damit fast 60 Prozent mehr als im Schnitt der nasseste März in Deutschland seit gut 20 Jahren war, wurde zusammen mit weiteren Auswertungen zum Monat März bereits in einer Pressemitteilung vor zwei Tagen erläutert. Die bundesweiten Spitzenreiter bezüglich Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer folgen zeitnah an dieser Stelle. Das Thema “Beschreiben und Einordnen des Monats März” erschien somit quasi abgearbeitet, auch wenn dies so natürlich nicht unbedingt zutreffend ist.

Wenn der März seit gestern Vergangenheit ist, heißt das folgerichtig, dass heute der 01. April sein muss. Klassischerweise wird man heute in den April geschickt. Da sich aber die Kollegin bereits einen vorgezogenen und sehr unterhaltsamen Aprilscherz erlaubt hat (Thema des Tages vom 31.03.2023), wäre es sicherlich zu viel des Guten, sich noch einen Aprilscherz zu erlauben. Auch wenn die Ideen hierfür vielfältig wären. Wie beispielsweise die Schlagzeile “Badewetter an der Ostsee”. Das Wetter an der Ostsee lädt heute zwar zu vielem ein (vor allem drinnen), aber sicherlich nicht zum Baden in der Ostsee. Höchsttemperaturen von bis zu 6 Grad und stürmischer Nordostwind lassen den Aufenthalt draußen alles andere als angenehm erscheinen. Zu irgendwelchen “ketzerischen” Aussagen zum Osterwetter sollte man sich an dieser Stelle besser auch noch nicht hinreißen lassen, um die Grenzen der Seriosität nicht zu überschreiten. Für alle Leserinnen und Leser, die sich dafür interessieren, woher der Brauch, jemanden in den April zu schicken, stammt, sei das Thema des Tages vom 01.04.2020 zu empfehlen.

Wie oben eingeleitet, ließe es sich sicherlich auch sehr gut über klassisches Aprilwetter schreiben. Die Ursachen für das “Bilderbuch-Aprilwetter” wurde an dieser Stelle bereits das ein oder andere Mal erklärt (Thema des Tages vom 06.04.2021). Das Wetter am heutigen Tag lässt allerdings eher einen Tag im Spätherbst vermuten als einen 01. April. Das klassische “Streuselkuchen-Wetter”, wie es mit seinen Schauern (und Gewittern) und sonnigen Abschnitten für einen Bilderbuch-Apriltag üblich ist, tritt heute so nicht auf. Da waren die letzten Märztage “mehr April”, als es der heutige 01. April ist. Der Süden hat es im wahrsten Sinne des Wortes mit einer feuchtmilden Luftmasse zu tun, denn es regnet nicht nur teilweise lang anhaltend, sondern teils auch kräftig. Für die Staulagen der südlichen Mittelgebirge laufen daher Warnungen vor Dauerregen bis morgen früh. Nimmt man noch den teils stürmischen Südwestwind und den meist wolkenverhangenen Himmel hinzu, bleibt einem fast nur eine Beschäftigung in trockenen und windgeschützten Bereichen, bestenfalls im gemütlichen Zuhause. Allmählich stellt sich die Wetterlage von Norden her um, indem kältere Luftmassen polaren Ursprungs nach Deutschland gelangen, was heute im Nordosten bereits spürbar ist. Am morgigen Sonntag ziehen sich die Niederschläge im Tagesverlauf allmählich Richtung Süden zurück. Da die Schneefallgrenze im Tagesverlauf sinkt, können in den Alpen ein paar Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Ansonsten wird es im Süden bei regnerischem (Schauer-)Wetter eher ungemütlich. In der Nordwesthälfte wird es häufig sonnig und trocken, wobei der böige Nordostwind nicht zu vernachlässigen ist.

Nachdem nun über so manches Thema philosophiert, das meiste aber nur umrissen wurde, sollte an dieser Stelle dann doch noch etwas “Besonderes” thematisiert werden, um zumindest die Autorin halbwegs zufriedenzustellen. Da die Begeisterung für den König Fußball auch nicht fernliegt und heute Abend um 18:30 Uhr der deutsche “El Clásico“ zwischen dem FC Bayern München und der Borussia aus Dortmund angepfiffen wird, war das “Besondere” gefunden. Man verknüpfe einfach die verschiedenen Bundesliga-Spiele mit der aktuellen Wetterlage.

Um möglichst keinen Fan eines Bundesligavereins auszugrenzen, wird kurz auf das Gastspiel Bochums bei der Frankfurter Eintracht gestern Abend eingegangen. Bei 10 Grad und etwas Regen kam der Gastgeber trotz zahlreicher Chancen nicht über ein 1:1 am Ende hinaus.

Der Gang zu Union Berlin dürfte allen, deren Herz für den VfB..Verein für Bewegungsspiele Stuttgart schlägt, leider unschön in Erinnerung geblieben sein, als man in der Bundesliga-Relegation 2019 gegen die Eisernen antreten musste und aufgrund der Auswärtstorregelung leider für ein Jahr die Bundesliga verlassen musste. Ein paar Jahre später kann nun neidlos anerkannt werden, dass der Aufstieg der Köpenicker durchaus verdient war, was schon allein anhand der Entwicklung in den letzten Jahren erkennbar ist. Stuttgart hat aktuell jeden Punkt bitternötig, allerdings gibt es vermeintlich einfachere Aufgaben als ein Gastspiel bei Union Berlin. Bei wenig Sonne, etwas Regen, 9 Grad und kaltem Nordostwind wird es nicht gerade einfacher.

Ähnliches gilt für das Wetter in Leipzig, wenn Mainz 05 zu Gast ist, auch wenn die Temperaturen “immerhin” bei um die 12 Grad liegen. Auch Wolfsburg gegen Augsburg findet bei vergleichbarem Wetter statt.

Zum Wetter auf Schalke kann nichts Alternatives formuliert werden, außer dass der Wind aus Südwesten weht, aber das war es dann auch schon. Ob Schalke seinem Namen wie im Hinspiel gerecht wird und das Spiel 0:4 endet, bleibt bis spätestens kurz nach 17:15 Uhr abzuwarten.

Bleibt für heute Nachmittag noch das Gastspiel der Hertha beim SC Freiburg. Für die Region laufen zwar Warnungen vor Dauerregen, wobei die Stadt Freiburg zwar Regen abbekommt, aber nicht in dem Maße, wie es beispielsweise auf den Hochschwarzwald zutrifft. Zudem frischt der Südwestwind stark böig auf. Immerhin 12 Grad lassen das Ganze nicht vielversprechend erscheinen, aber wer weiß, vielleicht macht das Spiel alles wieder wett.

Wäre da noch das Topspiel für heute Abend: Der deutsche “El Clásico“. Was wurde und wird vermutlich auch wieder über dieses Spiel geschrieben. Da geht es in den Zeitungen und Talksendungen manchmal ähnlich turbulent zu wie beim Wetter. Regen, stark böiger Südwestwind und einstellige Temperaturwerte lassen das Spiel (hoffentlich) nicht so hitzig werden, wie es andere Faktoren sicherlich tun werden.

DWD El Clasico allerdings nicht beim Wetter

Morgen folgt dann noch unter anderem das rheinische Derby der Kölner Geißböcke gegen Gladbach. Das Fell von Hennes ist hoffentlich dicht gewachsen. Zwar ist der Regen zu Spielbeginn allmählich südwärts abgezogen und die Sonne lugt etwas durch die Wolken, aber bei böigem Nordostwind können sich auch 10 Grad kühl anfühlen.

Des Weiteren hat Bundesliga-Rückkehrer und Nordlicht Werder Bremen die TSG Hoffenheim im letzten Spiel des Bundesliga-Wochenendes zu Gast. Bei viel Sonnenschein durchaus annehmbar, allerdings sprechen 9 Grad und böiger Nordostwind nicht gerade für T-Shirt-Wetter.

DWD El Clasico allerdings nicht beim Wetter 1

Dann bleibt der Autorin nichts mehr übrig, als viel Spaß beim Schauen der Spiele zu wünschen, sei es bei einem mal mehr, mal weniger feuchtfröhlichen Stadionbesuch oder vor dem heimischen Fernseher.

M.Sc. (Meteorologin) Tanja Sauter
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 01.04.2023
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Teile die Seite mit Freunden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar