Konichiwa, Tokio!

Vom kommenden Freitag (23. Juli 2021) bis zum Sonntag (8. August 2021) werden in Tokio, Japan, die 32. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit mit einem Jahr Verzögerung ausgetragen. In Japans Hauptstadt ist das Klima zu dieser Jahreszeit aber alles andere als sportfreundlich.

Ab dem kommenden Freitag (23. Juli 2021) kämpfen in Tokio (Japan) rund 11.300 Athleten in 33 Sportarten bzw. 51 Disziplinen bis zum Sonntag (8. August 2021) um 339 olympische Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Eigentlich sollten die 32. Olympischen Spiele bereits 2020 vom 24. Juli bis zum 7. August ausgetragen werden, Corona machte aber einen Strich durch die Rechnung, weshalb die Austragung um ein Jahr (wie auch bei den Paralympics, nun vom 24. August bis 5. September 2021) verschoben wurde. Allerdings mischt Corona auch bei Tokio 2020+1 mit und vereitelt Zuschauer an den Wettkampfstätten. Denen wäre es wie den Sportlern vermutlich ziemlich heiß geworden.

Das Klima ist zu dieser Jahreszeit in Japan’s Hauptstadt nämlich geprägt durch Hitze und feuchte Luft. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen während dieser Phase im Juli und August bei 25 bis fast 27 Grad (jeweils Mittel der Jahre 1961 bis 1990), die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei 29 bis 31 Grad und die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen bei 22 bis 24 Grad. Häufig steigt das Thermometer insbesondere Ende Juli und Anfang August tagsüber allerdings auf weit über 30 Grad, nicht selten werden 35 Grad und manchmal bis fast 40 Grad erreicht. Bei einer ausgeprägten Hitzewelle 2018 wurden in der Nähe von Tokio sogar 41,1 Grad gemessen.

Hinzu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die im Durchschnitt im Juli und August bei 73 bis 76 % liegt. So liegen die Taupunkte (siehe www.dwd.de/lexikon Stichwort “Taupunkt”) gemittelt bei rund 20 bis 22 Grad. Ab einem Taupunkt von 16 Grad empfindet der Mensch die Luft als schwül, mit jedem Grad mehr nimmt das Schwüle-Empfinden zu. Taupunkte über 20 Grad gibt es in Deutschland im Sommer zwar auch, dann sind sie aber eher die Ausnahme statt die Regel. Als Tokio 1964 schon einmal Gastgeber der Olympischen Sommerspiele war, wurden die Wettkämpfe aufgrund der Witterung vernünftigerweise in den Herbst verlegt.

Alles in allem werden die Sportler (und Pferde) bei Olympia und den Paralympics durch die zu erwartende Witterung in Tokio also starken, für einige sicherlich ungewöhnlichen körperlichen Belastungen ausgesetzt sein. Und tatsächlich zeigen die aktuellen Wetteraussichten für die ersten 10 Tage von Olympia Höchstwerte von 30 bis 35 Grad, in den Nächten “kühlt” es sich auf 27 bis 25 Grad ab (siehe dazu auch das Wetter zur Eröffnungsfeier am 23. Juli 2021 ab 13 Uhr MESZ in der Grafik unter. Die Taupunkte liegen anfangs zwischen 18 und 20 Grad, steigen dann aber auf 20 bis 22 Grad an, womit es immer schwüler wird.

Immerhin besteht die Chance auf Abkühlung durch vereinzelte Schauer und Gewitter, die Wahrscheinlichkeiten dafür steigen an einzelnen Tagen bis auf 40 %. Diese können angesichts der feuchten Luftmassen dann sehr kräftig ausfallen, die Monatssumme des Niederschlags beträgt im Juli üblicherweise 126 l/qm und im August 148 l/qm bei durchschnittlich 14 bzw. 13 Tagen mit mehr als 0,1 l/qm Niederschlag.

Angesichts der zu erwartenden schwülheißen Witterung wurden von den Organisatoren in Tokio bereits im Vorfeld einige Maßnahmen getroffen. So finden der Marathon und das Gehen über 50 km im 800 Kilometer nördlich gelegenen und kühleren Sapporo statt. Einige Wettbewerbe, beispielsweise die der Triathleten und der Vielseitigkeitsreiter, sollen in den frühen Morgenstunden beginnen bzw. stattfinden. Außerdem soll ein Belag mit Anti-Hitze-Farbe auf Straßen aufgetragen werden und vermehrt (mobile) Sprinkleranlagen zum Einsatz kommen.

Dipl.-Met. Simon Trippler

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 18.07.2021

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Teile die Seite mit Freunden