Solite Custom Boots: Surfen als wäre man barfuß unterwegs

Bessere Schuhe zum Surfen haben wir noch nie getragen!!!

Es ist Mitte Oktober und auch die größten Optimisten und Sonnenanbeter müssen sich langsam der nasskalten und grauen Realität stellen: Der Herbst und auch bald der Winter sind da! Mit der kalten Jahreszeit rückt Equipment wieder in den Fokus, dass man über den Sommer getrost ignorieren konnte…Surfschuhe zum Beispiel. Bei Surfschuhen gibt es eigentlich nur zwei Lager: Die, die gerne ganzjährig mit Schuhen fahren und jene, die nur mit Schuhen fahren, wenn es absolut notwendig ist.

solite costum bootsUnser Redakteur Tobi gehört eindeutig zur zweiten Kategorie. Unzählige Narben an seinen Füßen beweisen, dass er selbst dann auf Schuhe verzichtet hat, wenn er angesichts des ein oder anderen Riffs gut damit beraten gewesen wäre. Daher hat sich Tobi auf die Suche nach den besten Surfschuhen gemacht und ist nach langer und intensiver Recherche tatsächlich fündig geworden. Diese Wunderschuhe wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten: Es sind die Solite Custom Boots!

Solite? Nie gehört? So ging es Tobi anfangs auch. Da Solite als us-amerikanische Marke vor allem Wellenreiter anspricht, waren und sind sie nicht gerade im Fokus der deutschen Windsurf-Szene. Aber es sei euch garantiert: Der Blick über den Tellerrand lohnt sich!

Was macht die Solite Custom Boots so besonders?

Der Grund warum Tobi und viele andere Windsurfer Schuhe unter allen Umständen meiden wollen, ist die Tatsache, dass mit Schuhen das Feeling und die Boardkontrolle leiden. In zu großen Schuhen rutscht man hin und her und verkrampft, während zu kleine Schuhe unangenehm drücken. Sind die Füße dann auch noch besonders breit, schmal, dick oder dünn und entsprechen nicht dem Standard, wird die Schuhsuche zur kaum lösbaren Aufgabe. Solite hat hingegen Schuhe entwickelt, die sich individuell an den Träger anpassen lassen…und zwar durch den Träger selbst. Dadurch verspricht der Hersteller den höchsten Tragekomfort gepaart mit absoluter Kontrolle. Barfuß-Feeling quasi inklusive.

Wie funktionieren die Schuhe?

Die Sohle der Solite Costum Boots besteht aus einem speziellen Thermo-Gummi. Ähnlich wie Weißwürste lässt man die Schuhe für mehrere Minuten in heißem Wasser ziehen. Dadurch wird der Gummi flexibel und schlüpft man nun in die (absichtlich etwas zu engen) Schuhe, dehnt sich das Gummi und es passt sich nun den individuellen Eigenschaften des Fußes an. Kühlt der Schuh ab, behält das Gummi seine Form und der Surfer hat den perfekt angepassten Schuh. Tobi hat das Ganze ausprobiert und war von dem Ergebnis absolut positiv überrascht.

Taugen die Schuhe zum Windsurfen?

Die Schuhe sind originär für Wellenreiter entwickelt. Nach einigen Einsätzen lässt sich aber ohne Zweifel feststellen, dass die Boots auch ohne Einschränkungen zum Windsurfen geeignet sind. Dadurch dass die Boots an den Fuß angepasst werden und so bombenfest sitzen, surft man wirklich wie barfuß und muss keinerlei Einbußen in seinem Boardfeeling durch diese Schuhe befürchten.

Und für die kalte Jahreszeit?

Die Solite Costum Boots gibt es in unterschiedlichen Neopren-Dicken. Tobi hat seine Boots in 3mm gekauft und sie den kompletten letzten Winter auch bei Minusgraden am Eisbach und Ammersee durchgesurft. Wärmere Füße hatte er in noch keinen anderen Schuhen. Also ja, die Schuhe haben nicht nur einen absolut einmaligen Tragekomfort, sondern auch eine spitzenmäßige Wärmeisolierung.

Alles nur Marketing-Blabla?

An dieser Stelle: Ausdrücklich nein! Tobi hatte die Schuhe mit UVP im Laden gekauft und wird von der Marke auch nicht gesponsort. Hinter diesem Artikel steckt also keine Werbe-Kooperation sondern ein kleiner Geheimtipp von uns für euch für die kalte Jahreszeit! 😉

Die Schuhe haben uns also restlos überzeugt. Für Preise zwischen 70 und 80€ gibt es die Schuhe zum Beispiel beim SantoLoco in München oder im gut sortierten Fachhandel. Wer einen noch ausführlicheren Testbericht lesen will, dem sei der große Surfandclimb-Testbericht zu den Schuhen von Tobi ans Herz gelegt.

Bis bald am See und dann mit warmen Füßen!

Teile die Seite mit Freunden