Die Taufkirchner bringen eine komplett neue Foil-Linie auf den Markt

Das Glide Swift Carbon ist die leistungsorientierte Weiterentwicklung der Glide Serie

Neilpryde Glide Swift CarbonDie Neilpryde-Foils setzten schon früh, wenn auch leider oftmals unter dem Radar der Printmagazine, Maßstäbe: Schon seit Jahren setzte Neilpryde auf bombenfeste M8-Verschraubung, Modularität und eine breite Palette an unterschiedlichen Frontwing-Größen. An diesen Qualitätsgrundsätzen hat sich auch mit dem neuen Glide Swift Carbon nichts geändert, auch wenn es alleine schon optisch nichts mehr mit der beliebten Glide-Reihe gemein hat.

Die Glide Swifts kommen mit einer deutlich größeren Aspect-Ratio daher, als die bisherigen Foils aus dem Hause Neilrpyde. Daher spielen sie auch im Top-Speed, dem Glide und der Gesamtperformance in einer ganz anderen Liga. Dennoch sollen die Foils laut Neilpryde guten und frühen Lift erzeugen und weiterhin leicht zu kontrollieren bleiben. Neilpryde bewirbt das Foil auch als Einsteiger-Foil, die größte angebotene Größe von 1450 cm2 erscheint mir hierfür aber fast etwas zu sportlich. Für Aufsteiger und absolute Cracks scheint das Foil, welches in 6 Größen zwischen 600cm2 und 1450cm2 angeboten wird, eine absolute Leistungs- und Manövermaschine zu sein.

Glide Swift Carbon ModularitaetObwohl die Swift Carbon Frontwings sich deutlich von der bisherigen Glide-Serie unterscheiden und auch mit eigenem Mast und eigener Fuselage daherkommen, bleibt die Modularität erhalten. Bedeutet: die neuen Swift Carbon Frontwings können auf die bestehenden Glide Fuselagen (und Glide Frontwings auf die Swift Carbon Fuselagen) montiert werden. Lediglich auf die Kompatibilität der Carbonmasten zu den entsprechenden Fuselagen muss geachtet werden.

Wir konnten das neue Swift Carbon leider noch nicht testen. Vor kurzem hatte ich aber die Gelegenheit, das Glide Surf HP von Neilpryde zu testen. Da dort Leistung, Stabilität und Verarbeitung echt top waren, bin ich mir sicher, dass Neilpryde diesen Qualitätsstandard auf jeden Fall halten wird. Sobald wir selber auf dem Foil gestanden sind, erfahrt ihr natürlich mehr.

Alle Informationen zum neuen Neilpryde Glide Swift Carbon gibt es natürlich auf der Neilpryde-Homepage.

Teile die Seite mit Freunden