Gutes Wetter?

Das aktuell sonnige, trockene und heiße Wetter wird oftmals als “schönes Wetter” betitelt. Doch nicht alle Menschen finden diese Begrifflichkeit treffend, ist “gutes” und “schlechtes” Wetter doch ein sehr subjektiver Eindruck.

Am Anfang dieses Sommers zeigte sich dieser in typischem Mitteleuropäischen Sommergewand: Ein Auf und Ab, gemäßigte Temperaturen von 20-25 °C und immer wieder wechselhafte Witterungsabschnitte. Doch nun, im letzten Drittel des meteorologischen Sommers, scheint sich dieser noch einmal “aufbäumen” zu wollen. Sonnenschein von früh bis spät, mehrere heiße Tage mit Höchstwerten über 30 °C am Stück und dazu (meist) kein Tropfen Regen. In den Medien wird diese Kombination oftmals als “perfektes Wetter” verkauft – ganz nach dem Motto: Endlich Sommer!

Doch auch, wenn einige Sommer- und Hitzefans dem wohl zustimmen dürften, gibt es auch andere Meinungen. Und so erreichen uns häufiger Leserzuschriften, die dieser Pauschalisierung überdrüssig sind. Für Landwirte zum Beispiel sind Hitze und Trockenheit alles andere als “schön”. Auch für ältere und kranke Menschen stellen solch hohe Temperaturen (in Kombination mit geringer Abkühlung in den Nächten) eine enorme Belastung für den Körper dar – siehe auch gestriges Thema des Tages.

DWD Gutes Wetter

Nicht zu vergessen sind diejenigen, die bei den ohnehin schon heißen Außentemperaturen an noch heißeren Arbeitsplätzen arbeiten: Köche, Dachdecker oder Straßenbauarbeiter beispielsweise. Bei Asphaltierungsarbeiten klettern die Temperaturen schnell mal auf bis zu 80 °C, in einem Imbiss direkt vor dem Hähnchengrill auch schonmal auf 90 °C. Doch auch Anzugträger sind kaum besser dran: In Lederschuhen können bei Sommerhitze bis zu 50 °C gemessen werden!

Es ist also sehr subjektiv, was als “gutes” und was als “schlechtes” Wetter angesehen wird. Da unsere Gesellschaft stark freizeitorientiert lebt, ist die Sichtweise auf das Wetter dahingehend geprägt: Am Wochenende soll die Sonne scheinen, regnen soll es (wenn überhaupt) nachts.

Auch die Autorin kann sich nicht gänzlich davon freisprechen, einen sonnigen Tag im Urlaub “schön” zu finden. Brühende Hitze braucht es dabei aber nicht. Und ein wolkiger Tag, ein Sommerregen oder eine frische Brise haben doch auch was. Denn sind es nicht gerade die verschiedenen Facetten, die das Wetter hierzulande so reizvoll machen!?

Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 08.08.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Teile die Seite mit Freunden