Nicolas Goyard sorgt für eine faustdicke Überraschung

Auf dem Foil deklassiert er die gesamte Weltelite

Nicolas GoyardDer PWA Slalom Worlcup Tiberias war in doppelter Hinsicht besonders: Es war nicht nur das erste große PWA Event in Zeiten der Pandemie, sondern sorgte vor allem mit einer Regeländerung für Aufregung. So war es den Teilnehmern selbst überlassen, ob sie mit Finne oder Foil an den Start gehen. Natürlich erwarteten alle, dass Foils vor allem an Leichtwindtagen zum Einsatz kommen würden, doch Nicolas Goyard hatte einen anderen Plan:

Selbst bei knapp 30 Knoten setzte der Franzose konsequent auf sein Foil von Phantom und enteilte der Weltelite um Albeau, Mortefon und Co., die nur tatenlos zuschauen konnten, wie Nicolas ihnen Meter für Meter abnahm. Konnten die Top-Rider mit klassischem Finnen-Setup auf der Geraden noch einigermaßen mithalten, spielte Nicolas in den Halsen den Geschwindigkeitsvorteil eines Foils voll aus und setzte sich immer weiter vor die Konkurrenz.

Fast fehlerlos beendete er das gesamte Event als deutlicher Gesamtsieger vor Pierre Mortefon auf dem zweiten und William Huppert auf dem dritten Platz. Wie sehr Nicolas Goyard mit seinem Phantom-Foil-Setup die Konkurrenz schockte, wird mit einem Video aus der ersten Elimination am deutlichsten:

Teile die Seite mit Freunden