“70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft” – die Ausstellung des Deutschen Wetterdienstes

Wie entsteht eine Wettervorhersage? Wann wird vor Unwettern gewarnt? Wie wirkt sich der Klimawandel auf Städte und die Landwirtschaft aus? Und wie erhalten Schiffskapitäne und Flugzeugpiloten eigentlich ihre Wettervorhersagen? Spannende Fragen rund um Wetter und Klima werden derzeit von den Expert:innen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin beantwortet. Dort können Sie an verschiedenen Stationen einem Meteorologen bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, eine automatische Bordwetterstation begutachten oder einen Wetterballon und einen Wettersatelliten hautnah erleben.

Dies und noch viel mehr bietet die Ausstellung “70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft” im Paul-Löbe-Haus. Der 70. Geburtstag des DWD gab den Anlass zu dieser Präsentation. “Wir freuen uns sehr, dass wir am Sitz unseres Auftraggebers, des Parlaments, unsere Aufgaben und Leistungen präsentieren und zeigen können, wie wir als nationaler Wetterdienst unsere gesetzlichen Aufgaben zum Wohl der Menschen erfüllen”, betonte DWD-Präsident Professor Doktor Gerhard Adrian anlässlich
der Eröffnung.

DWD 70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft die Ausstellung des Deutschen Wetterdienstes

An insgesamt sieben Stationen erhalten die Besucherinnen und Besucher sowohl analog als auch digital bisher nicht gekannte Einblicke in die Welt von Wetter und Klima. So ist an der Eingangsstation erstmals das unterzeichnete Original-DWD-Gesetz aus dem Jahr 1952 zu sehen.
Darüber hinaus wird gezeigt, wie der DWD im täglichen Leben der Menschen präsent ist. Grundlage der Arbeit des DWD bilden meteorologische Daten aus Deutschland und der ganzen Welt. Gäste erfahren, wie der DWD diese Daten erfasst, verarbeitet und weltweit verbreitet oder wie er Wetter- und Klimamodelle entwickelt. Meteorolog:innen und Klimatolog:innen führen durch die Ausstellung und erklären, wie sie Wetter und Klima vorhersagen, wie der DWD die Bevölkerung vor gefährlichen Wetterereignissen warnt, wie der nationale Wetterdienst mit Einrichtungen des Katastrophenschutzes, der Bundeswehr und zahlreichen Kunden zusammenarbeitet, wie er den Klimawandel und seine Auswirkungen erforscht oder wie er verschiedenste Kunden zum Klimawandel berät. An verschiedenen Stationen gibt es Meteorologie “zum Anfassen und Bestaunen”.

DWD 70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft die Ausstellung des Deutschen Wetterdienstes 1

Täglich um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr gibt es Führungen durch die Ausstellung, dienstags und donnerstags zusätzlich um 12.00 Uhr. Zudem bietet der DWD ein umfassendes und spannendes Vortragsprogramm an. Die Themen reichen von “Vom Schamanen zum Supercomputer – Wie entsteht eine Wettervorhersage?” bis hin zu “Innovativen Wetter- und Klimadiensten für eine sichere Energieversorgung”. Eine vollständige Liste der Vorträge finden Sie in den Links unterhalb dieses Thema des Tages.
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Bis zum 12. Mai 2023 wird die Ausstellung noch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Eine Anmeldung zum Besuch, zu Führungen und Vorträgen im Voraus ist erforderlich. Für Schulklassen oder größere Gruppen können zusätzliche Führungen vereinbart werden. Details zur Anmeldung finden Sie ebenfalls in den Links.

DWD 70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft die Ausstellung des Deutschen Wetterdienstes 2 scaled

Foto © bundesfoto/Bernd Lammel – Telef.: +49 (172) 311 4885 – DEU / Berlin / 19.04.2023 / DWD-Ausstellung im Paul-Löbe-Haus, Berlin / „70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft“- unter diesem Motto stellt der Deutsche Wetterdienst (DWD) sein Portfolio vor. Vom 20. April bis 12. Mai zeigt der DWD im Foyer des Paul-Löbe-Hauses, wie er auf Basis des DWD-Gesetzes im Dienst der Gesellschaft steht. Mit einem Beitrag von etwas mehr als 4€ pro Steuerzahlendem, erfüllt der DWD ein umfassendes Aufgabenpaket zu Wetter und Klima – einem Themenkomplex, der nahezu alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche berührt und beeinflusst.

DWD 70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft die Ausstellung des Deutschen Wetterdienstes 3

M.Sc.Met. Sebastian Schappert
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 30.04.2023
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Teile die Seite mit Freunden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar