Der Spätsommer macht eine kurze Pause

Wer in den vergangenen Tagen frei oder Urlaub hatte, konnte das Wetter noch einmal richtig genießen. Sommerliche Temperaturen und viel Sonne sorgten vielerorts für eine Verlängerung der Badesaison. Bereits am gestrigen Freitag brachte Tief QUILLAN Schauer und Gewitter und auch Abkühlung in die Westhälfte und den Norden Deutschlands. Während man in der Osthälfte bei Höchstwerten zwischen 26 und 29 Grad noch einmal schwitzte, reichte es in der Westhälfte des Landes nur noch für 22 bis 26 Grad.

Am heutigen Samstag erreicht die kühlere Luft auch den Osten Deutschlands. Sie bringt dichte Wolken und Schauer sowie Gewitter mit, die sich am Abend allmählich ostwärts verlagern und Deutschland verlassen. Zurück bleiben mäßig warme und feuchte Luftmassen, die bei klarem Himmel zu starker Nebelbildung neigen.

Am Sonntag baut sich schon wieder Hochdruck über West- und Mitteleuropa auf, der uns auch in die neue Woche begleitet. Die feuchte Luft trocknet langsam ab. Dichter Nebel oder tiefe Wolken können sich noch längere Zeit halten. Vor allem aber im Südwesten setzt sich die Sonne im Tagesverlauf gut durch. Je nach Sonnenschein erwärmt sich die Luft am Sonntag auf 20 bis 26 Grad.

Doch der Hochdruckeinfluss allein bringt uns den Spätsommer nicht zurück. Ein Tief über dem Atlantik vor der Iberischen Halbinsel schaufelt aus Südwesten etwas wärmere Luft nach Mitteleuropa. Diese setzt sich ab Montag auch in Deutschland wieder verbreiteter durch und sorgt für sommerliche Temperaturen über 25 Grad. Dazu scheint vor allem im Süden die Sonne.

Am Dienstag rückt ein “Ableger” des besagten Tiefs dem Hochdruckeinfluss von Westen her auf die Pelle. Feuchtere und kühlere Luftmassen übernehmen im Laufe des Tages die Wetterregie in der Westhälfte. In der Osthälfte hält der Spätsommer noch an.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist der Spätsommer am Mittwoch aber überall vorbei. Viele Wolken sowie Schauer und Gewitter bestimmen dann unser Wetter. Die Temperatur geht auch etwas zurück, es bleibt aber mit Höchstwerten zwischen 20 und 25 Grad immer noch relativ warm.

Dipl.-Met. Jacqueline Kernn

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 11.09.2021

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

DWD Der Spaetsommer macht eine kurze Pause

Teile die Seite mit Freunden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar