Hoch QUEENIE

Die eingeflossene maritime Polarluft ist unter Hochdruckeinfluss (Hoch QUEENIE) geraten und sie kam dann zur Ruhe. In der vergangenen Nacht konnte man dies spüren, in dem die Temperaturen vor allem in der Mitte Deutschlands verbreitet in den Frostbereich gesunken sind.

DWD Hoch QUEENIE

Die Aprilsonne ist aber schon stark genug, um die Luft kräftig zu erwärmen. Somit klettert das Quecksilber am heutigen Mittwoch auf Werte zwischen 9 und 15 Grad. Das Wetter zeigt sich vielerorts freundlich mit lockeren Wolken. Lediglich im Norden und an den Alpen bleiben die Wolken etwas kompakter und es kommt noch zu vereinzelten leichten Schauern. Der Wind weht im Norden in Böen noch frisch bis stark aus West bis Nordwest. In der Mitte und im Süden ist er noch schwach bis mäßig unterwegs. Im Windschatten kann man dann die Aprilsonne genießen. Aber Achtung, denken Sie an den Sonnenschutz, auch wenn man angesichts der relativ niedrigeren Temperatur nicht unbedingt darauf achtet.

In der kommenden Nacht zeigt sich der Himmel vielerorts klar oder gering bewölkt. Dadurch kommt es erneut zu leichtem Frost. Frostfrei bleibt es an den Küsten und teilweise im Süden unter den dichteren Wolken.

Der Donnerstag ist für viele dank QUEENIE erneut ein sonniger Tag. Ein paar Einschränkungen gibt es weiterhin im Norden, wo noch vereinzelte Schauer möglich sind. Der Wind weht nur schwach und dreht in der Südwesthälfte auf Ost bis Südost. Nur im Nordosten ist der Nordwestwind noch frisch bis stark unterwegs. Während es im Norden und Osten mit 9 bis maximal 14 Grad kühl bleibt, steigen die Temperaturen in der Südwesthälfte auf 15 bis 19 Grad an.

Hoch QUEENIE verliert im weiteren Verlauf zunehmend sein Einfluss auf das Wetter in Deutschland, denn ein Tief bei den Britischen Inseln steht vor der Tür und es hat ordentlich Feuchtigkeit im Gepäck. Mit den aufziehenden Wolken in der Nacht zum Freitag lässt dann von Westen her zwar die Frostgefahr wieder nach, aber mit der Sonne ist am Freitag Schluss und vorbei. Sie wird von kompakten Wolken und einigen Schauern mit Blitz und Donner ersetzt. Vom Schwarzwald über die Bodenseeregion bis zum bayerischen Alpenrand kann es dann sogar längere Zeit und zum Teil auch kräftig regnen. Trotz Regen und Wolken liegen die Höchstwerte zwischen 12 und 20 Grad, dann mit dem Tief gelangt mildere Luft zu uns. In der Nacht zum Samstag ist Frost kein Thema mehr.

DWD Hoch QUEENIE 1

Ein kurzer Ausblick auf das Wochenende: Das Wetter bessert sich etwas. In vielen Regionen bleibt es trocken und die Sonne zeigt sich zwischendurch bei Temperaturen zwischen 14 und 20 Grad. In den Nächten wird Frost kaum mehr erwartet.

Dipl.-Met Marco Manitta
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 26.04.2023
Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Teile die Seite mit Freunden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar