Spätsommerlich

Das “Unwetter”-Tief ORNELLA, welches in den vergangen zwei Tagen für schwere Gewitter und heftigen Starkregen in Nord-, Ost- und Süddeutschland gesorgt hat, ist inzwischen in die Ostsee gezogen und beeinflusst das Wetter am heutigen Sonntag im äußersten Osten und im Süden des Landes. Die Unwettergefahr geht deutlich zurück, aber sie ist in den Regionen südlich der Donau nicht ganz gebannt. Dort kann stellenweise noch heftiger Starkregen um 35 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden auftreten.

Ansonsten sorgt Hoch QUINTIN mit Schwerpunkt über dem Nordmeer für meist trockenes und zum Teil auch sonniges Wetter. Mit einer nördlichen Strömung gelangt etwas kühlere Luft nach Deutschland, sodass die Höchstwerte zwischen 20 Grad an der Nordsee sowie bei längerem Regen im Süden und 27 Grad im Südwesten bei längerem Sonnenschein liegen.

Auch in der neuen Woche bleibt Hoch QUINTIN wetterbestimmend, wobei mit der nördlichen Strömung nicht nur kühlere, sondern auch feuchtere Luft nach Deutschland gelangt. Dies macht sich vor allem im Norden mit einigen dichteren Wolken bemerkbar, die vereinzelte Schauer bringen können. Auch am Alpenrand hält sich noch feuchtere Luft. Dort sind ebenfalls vereinzelte Schauer möglich. Der große Rest kann einen meist sonnigen Tag genießen. Die Temperaturen liegen im Norden zwischen 19 und 25, im Süden zwischen 24 und 29 Grad.

Am Dienstag ändert sich an der allgemeinen Wettersituation sowie an der Temperaturverteilung erst einmal recht wenig. Während im Norden noch teils dichtere Wolken vorherrschen, zeigt sich zum Start in den Tag vielerorts die Sonne. Jedoch sickert im Südwesten im Tagesverlauf feuchtere Luft ein, sodass dort vor allem ab dem Abend schauerartiger, teils gewittriger Regen heranziehen.

Am Mittwoch bilden sich im Süden in der feuchtwarmen Luft weitere Schauer und kräftige Gewitter. In der Mitte und im Norden bleibt es dank des Einflusses von Hoch QUINTIN trocken mit viel Sonnenschein.

Dipl.-Met. Marco Manitta

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 28.08.2022

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Teile die Seite mit Freunden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar