Ramadama – Damit unsere Seen sauber bleiben

Starboard organisiert wieder ein dezentrales Clean Up

Am World Clean Up Day, dem 18.09. organisiert Starboard wieder eine große SUP Clean Up Aktion. Und weil zum Weltretten ein Tag ganz sicher nicht reichen wird, hängt Starboard gleich noch einen zweiten Tag an die Aktion dran. Wie funktioniert das?

sup clean up 2020 15Die von Starboard unterstützten SUP Stationen, zum Beispiel der SUP Club Starnberg oder der SUP Verleih am Kochelsee organisieren an diesen beiden Tagen Aufräumaktionen…auf dem Wasser und vom Board aus. Bewaffnet mit recyclebaren Mülltüten, SUP-Boards und Müllgreifern, die am Paddel befestigt werden können, soll möglichst viel Müll aus den Seen gezogen werden.

Zwar können wir uns in Deutschland an fast allen Gewässern über eine hervorragende Wasserqualität freuen, doch Saubären und Umweltsünder hinterlassen überall ihre Spuren. Mit solchen gezielten Aktionen haben wir als Szene nicht nur die Möglichkeit etwas Gutes zu tun, sondern uns auch als verantwortlicher Teil der Gesellschaft zu präsentieren. In Zeiten von Spot- und Parkplatzsperrungen sicherlich nicht das schlechteste Zeichen.

Doch die Welt lässt sich tatsächlich nicht an gerade einmal 2 Tagen im Jahr retten. Daher beherzigt bitte immer Folgendes:

  • Behandelt unsere Spots mit Respekt und betreibt Wassersport im Einklang mit der Natur
  • Müll hat in der Natur und im Wasser nichts verloren, sondern gehört in einen Mülleimer. Gibt es keine oder sind diese voll, nimmt man seinen Müll mit nach Hause!
  • Sprecht Personen an, die sich ignorant gegenüber der Natur verhalten und dort ihren Müll liegen lassen
  • Nehmt Müll mit, wenn ihr etwas am oder im Wasser seht und entsorgt ihn im nächsten Mülleimer

Auf der Starboard-Homepage erfahrt ihr alles Wichtige zu den Clean Up Days und teilnehmende Stationen werden dort zeitnah ergänzt.

Viel Spaß!

Teile die Seite mit Freunden