WarnWetter-App: Version 4.0 veröffentlicht

Seit einer guten Woche wird die neue Version 4.0 der WarnWetter-App über die Stores von Google (Android) und Apple (iOS) nach und nach verteilt. Mittlerweile sollte der allergrößte Teil der Nutzer die neue Version bereits erhalten haben. Mit der neuen Version gibt es natürlich auch wieder einiges an Neuerungen, die wir hier vorstellen wollen.

Wetter vor Ort
Neben den eigenen eingerichteten Favoriten kann man sich nun sowohl in der App als auch in Form eines Widgets das aktuelle Wetter, Warnungen und die Vorhersage für den aktuellen Standort anzeigen lassen. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Standort-Berechtigungen erteilt werden.

Suche
Über einen Button in der Fußzeile wurde eine neue Suchfunktion eingeführt. Mit dieser lassen sich in der App alle verfügbaren Orte und Produkte finden, ohne direkt einen Favoriten dafür einrichten zu müssen.

Favoritenansicht Wettervorhersage
Der Wetter- und Vorhersagebereich ist komplett neu gestaltet worden. Sämtliche Werte werden nun in Diagrammform dargestellt und lassen sich sowohl aus der Vergangenheit bis in die Zukunft stufenlos auswählen. Konkret handelt es sich dabei um Lufttemperatur und Niederschlagsmenge, Niederschlagswahrscheinlichkeit, Windgeschwindigkeit, -richtung und -böen, Taupunkttemperatur und Luftfeuchte, sowie den Luftdruck. Neu eingeführt wurde die Anzeige von Auf- und Untergangszeiten für Sonne und Mond. Dazu wird bei der Anzeige der Wettersymbole jetzt auch in Tag und Nacht unterschieden.

Straßenwetter
Komplett neu eingeführt wurde die Anzeige von Daten der Straßenwetterstationen. Diese werden von Gemeinden, Ländern und der Autobahn GmbH (Bund) betrieben. Zur Verfügung stehen die Werte Lufttemperatur, Belagstemperatur und Taupunkt. In der vom DWD berechneten Vorhersage wird außerdem der zu erwartende Belagszustand (wie zum Beispiel Reif oder Eisglätte) angezeigt.

Vollversion
Einen winzigen Wermutstropfen gibt es dann aber doch: Aufgrund von Anpassungen in den App-Stores der jeweiligen Anbieter kostet die Vollversion der App jetzt 2,49 . Die Basisversion (enthält nur Warnungen) bleibt auch weiterhin kostenfrei.

DWD WarnWetter App Version 4.0 veroeffentlicht

Teile die Seite mit Freunden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar